Wildtier gefunden - Was tun?

Leider haben wir aktuell keine Mitglieder, die Wildtiere aufziehen und päppeln können - bis auf Eulen und Greifvögel. Da uns aber immer wieder Anrufe erreichen von Menschen, die Jungvögel und verletzte Tiere finden und nach Hilfe fragen, wollen wir hier auf die häufigsten Fragen eine Antwort geben.

Solltet ihr Interesse an der Wildtierpflege haben und eine Pflegestelle einrichten wollen, dann unterstützen wir euch gerne und nehmen euren Kontakt hier auf.

Vogel gefunden?

Nicht alle Jungvögel sind hilfsbedürftig. Nestlinge, also nackte Vogelküken, sollten wenn möglich wieder zurück ins Nest gesetzt werden. Sogenannte Ästlinge können zwar noch nicht fliegen, werden aber von den Eltern weiter versorgt. Bitte lasse sie an Ort und Stelle. Falls sie auf der Straße sitzen, dann setze sie in ein Gebüsch. Sie rufen laut nach ihren Eltern und werden von diesen wiedergefunden.

Wie man verwaisten Jungvögeln helfen kann, schreibt die Wildvogelhilfe hier.

Wenn der Vogel keine sichtbaren äußeren Verletzungen hat, setzt du ihn am besten in einen dunklen Karton mit Luftlöchern an einen geschützten, kühlen, ruhigen Ort. Hier kann er sich erholen. Biete ihm kein Futter oder Wasser an! Schau nach einigen Stunden nach ihm. Viele Vögel sind dann wieder so fit, dass sie wieder fliegen können!

Wir beim NABU Dortmund haben leider derzeit keine ehrenamtlichen Helfer*innen, die andere Vögel als Eulen und Greifvögel aufpäppeln oder pflegen. Daher empfehlen wir folgende Anlaufstellen:

1. Du kannst mit dem Tier zu einem Tierarzt gehen. Dieser arbeitet meist nicht ehrenamtlich, sodass du die Kosten selbst begleichen musst.
  2. In der Facebook-Gruppe „Wildvogelhilfe – Notfälle“ sind Päppelstellen gut vernetzt. Hier kann man seinen Notfall posten und bekommt eine Päppelstelle genannt.
  3. Die Wildvogelhilfe hat Auffangstationen nach Postleitzahlen geordnet aufgelistet.

Wende dich an unsere Vogelpflegestation für Eulen und Greifvögel. Bitte bringe eventuell etwas Geduld mit, damit sich unsere ehrenamtlichen Helfer*innen Zeit für dich nehmen können.

Bitte suche mit dem Vogel einen Tierarzt auf. Im Speichel von Katzen können Bakterien sein, die für Vögel tödlich sind. Hier ist die Gabe eines Antibiotikums sinnvoll. Sorge in Zukunft gerne dafür, dass deine Katze keine Vögel verletzten kann, z.B. durch proteinreiches Futter, keinen Ausgang in den Morgenstunden und die Sicherung von Vogelkästen.

Igel, Eichhörnchen und Co. gefunden?

Bitte wende dich an die Arbeitsgruppe Igelschutz Dortmund. Auf deren Homepage findest du viele Tipps und Hinweise sowie die Kontaktdaten.