Lütgendortmund

Ornis on Tour

Pfingstsamstag den 26. und Pfingstsonntag den 27.Mai waren die Lüdo.
Ornis mal wieder on Tour. Bei der ersten Tour ging es schon in den frühen Morgenstunden  bei sommerlichen Temperaturen und strahlend blauem Himmel in Richtung Niederlande.

Klaus Horn hatte als Ziel den Nationalpark " De Meinweg" östlich von Roermond im Gemeindegebiet Roerdalen vorgeschlagen. Der so genannte De Meinweg ist ein Teil des deutsch- niederländischen Naturpark Maas- Schwalm- Nette , ein 1600 Hektar großes Gebiet mit einer abwechslungsreichen - ja manchmal  fast mediterranen Terrassenlandschaft , einer Artenvielfalt an Pflanzen , Vögeln , Reptilien , Schmetterlingen und Libellen. Vom Besucherzentrum ging es auf gut ausgeschilderten Pfaden , die zum Teil durch verwilderte Wald - und Heidegebiete führten  in denen sich typische Vogelarten zeigten. Mit vielen Eindrücken auf dem Rückweg wurden schon die nächsten Touren geplant.

Eine davon erfolgte schon am nächsten Tag - dem folgenden Pfingstsonntag. Sie führte die Lüdo. Ornis zur Stadtgrenze nach Castrop
- Rauxel - näher gesagt vom Dornacker Bövinghausen in Richtung Wollental Frohlinde. Hier zeigte sich eine erstaunliche artenreiche Fauna und Flora innerhalb der dortigen Golfanlage. Apropos Golfanlage - wer hier im Gebiet botanisch oder ornithologisch unterwegs ist, lässt sich schnell überzeugen , dass die nicht selten von Naturschützern negative Einstellung zu einem Golfplatz hier in Frohlinde mit Sicherheit nicht gerechtfertigt ist.

Ebenfalls mit Sicherheit - waren die Lüdo. Ornis nicht zum letzten mal in dem wunderschönen Gebiet " fast vor der Haustür " !

Text und Fotos : Felix Ostermann