Lütgendortmund

LÜDOs on Tour

Zur Jahreswende waren Wasservogelbeobachtungen an den Bochum - Werner Teichen bei den LÜDOS eingeplant . Leider war der so genannte "

Winterdruck " nicht sonderlich spürbar , so dass hier an den eisfreien Gewässern nur die angestammten Wasservögel zu beobachten waren.

Ebenso rund um die Teiche die allgemein üblichen Kleinvögel zu sehen.

Am 18. Januar 2015 und am 25. Januar fand unter der Leitung von Klaus Horn die schon traditionelle Kemnade Exkursion statt. Auch hier am großen Kemnader Stausee in Bochum gab es nur die " üblichen Verdächtigen " aus der Wasservogelwelt zu sehen .

Als besondere Wintergäste waren Gänsesäger , Schellenten , Pfeiffenten auf dem See und ein paar Löffelenten auf den Vorteichen zu sehen. Einige wenige vagabundierende Schwanzmeisen , Erlenzeisige und Wacholderdrosseln veranlassten jedoch die mitgeführte Kamera aus dem Rucksack zu holen und auch mal auf den Auslöser zu drücken.

Nach gut zweistündiger Beobachtung bei Schmuddelwetter stand der Besuch des Fossilium im Tierpark Bochum auf dem Tagesprogramm. Hervorragend hier integriert das Aquarien - und Terrarienhaus .

Die dort zu sehenden exotischen Tiere motivierten natürlich auch zum fotografieren. Zum Tagesausklang - wie üblich - diskutieren und Pläne schmieden bei gemütlichem Beisammensein .

Text : Felix Ostermann
Fotos : Brigitte Horn / Felix Osterman