Projekte und Berichte der NAJU

NABU Kids Insektenhotel, Biene

Die NABU-Kids trafen sich am 29.4.12 zu einem Bauprojekt auf dem Schultenhof. Auf dem Plan standen die Neubauten von zahlreichen Eigenheimen für Insekten.

Aber wer zieht dort eigentlich ein? Es gibt Solitärbienen. Die brauchen  Singlewohnungen. Für diese wollten wir Zimmer für jeden Geschmack mit Komfort bauen. Dann  gibt es noch die Honigbienen, die in einer riesigen WG beim Imker wohnen. Aber was suchen sie alle auf und in den Blüten? Um das herauszufinden pflückten wir die  rote Taubnessel. Wenn man die Blüten ganz vorsichtig heraus zieht, kann man am weißen Ende wie an einem kleinen Strohhalm saugen. Hmmm, lecker. Das schmeckt so süß wie Honig. Tatsächlich machen die Bienen aus dem Nektar ihren Honig. Sie sammeln immer von der gleichen Blütenart und erhalten dadurch sortenreinen Honig. Wie vielfältig dieser Honig schmecken kann, probierten wir auch aus.

Da blieb dann noch die Frage offen, wie die Bienen sich untereinander mitteilen, wo und was es in der Umgebung zum Naschen gibt. Um das zu verstehen gründeten wir zwei Bienenvölker. Eine Biene aus jedem #volk suchte sich eine große Blüte in der Umgebung. Sie tanzte den Schwänzeltanz und dann flogen alle anderen Bienchen aus, um die Nektarquelle zu finden. Einfach war das nicht, denn man musste genau aufpassen, in welcher Richtung sich die Tanzbiene bewegt und wie viele Male sie mit ihrem Hinterteil wackelte. Die Anzahl entsprach nämlich der Anzahl der Meter, die die Nektarquelle entfernt war.

Nun standen aber endlich die Insekteneigenheime auf dem Programm. Die vorgefertigten Kisten wurden mit hohlen Stängeln, Zapfen und Holzwolle gefüllt. Ein Drahtgeflecht wurde auf die Öffnung genagelt, damit nichts heraus fallen kann und die Vögel nicht so leichtes Spiel haben. Das war manchmal ganz schön verzwickt. Aber zum Schluss waren doch alle Häuser fertig gebaut und bemalt und wurden von den stolzen Besitzern präsentiert. Jeder nahm sein Prunkstück mit nach Hause und kann in Zukunft beobachten, wer dort einzieht.

Bericht und Fotos: Andrea Hirsch