Projekte und Berichte der NAJU

NABU Kids holen den 2. Platz beim Kinder- und Jugendumweltpreis 2019

Herzlichen Glückwunsch an unsere NABU Kids für den 2. Preis beim Kinder- und Jugendumweltpreis 2019 der Stadt Dortmund. Eine tolle Leistung!Die Kinder im Alter von sechs bis 15 Jahren haben ihrer Aktion den Namen "Unerhörtes Dortmund" gegeben und eine Hörspiel-CD aufgenommen.Mit ihrem Hörspiel stellen die NABU Kids in einer selbst ausgedachten Geschichte dar, wie die vielen Geräusche unserer Stadt auf sie wirken. Was tut gut und was nicht? In ihren monatlichen Treffen lernen die Kinder viele Orte in Dortmund kennen. Darunter gibt es viele ruhige Stellen, an denen sie die Natur erkunden, allerdings auch laute Orte. So haben sie sich mit dem Thema Lärm beschäftigt. Wo gibt es viel Lärm? Warum ist Lärm so schädlich? Wie wirkt Lärm auf uns Menschen? Welche Geräusche empfinden wir als schön, welche als schlimm? Was kann man machen, um sich vor Lärm zu schützen? Was verhindert Lärm? Mit Lärmpegelmessgeräten wurde an verschiedenen Orten gemessen, wie laut es dort ist und mit den Ergebnissen dann eine Lärmkarte erstellt. Eine wichtige Erkenntnis war, wie wichtig „Natur“ als Lärmschutz oder Lärmschlucker sein kann.Und die NABU Kids sind sich einig, dass Geräusche aus der Natur eindeutig besser sind als Geräusche von Autos oder Maschinen. Beim Schreiben der Geschichte kam den Kindern die Idee, unsere schönen, ruhigen Orte auszuzeichnen, aber auch die lauten, störenden zu kennzeichnen. Gerne hätten sie richtige „Plaketten“ direkt an den Stellen angebracht, waren sich aber unsicher, ob sie das dürfen. Deshalb haben sie eine Stadtkarte mit den „Plaketten“ markiert. Die gehört ebenso zu der Geschichte bzw. dem Hörbuch. Die NABU Kids hoffen, dass die Menschen, die die Geschichte hören, so viel Spaß haben wie die Kinder beim Aufnehmen und dass jeder, der sie hört, erstmal nachdenkt, bevor er andere mit seiner Lautstärke belästigt. Die Preisverleihung fand am 13.11.2019 im Rathaus statt. Das Preisgeld beträgt € 1500,- und wird für Projekte der NABU Kids eingesetzt. Den 1. Platz beim Kinder- und Jugendumweltpreis 2019 belegten übrigens die 3- bis 6-jährigen der ev. Tageseinrichtung „Eliaskinder“.

Weitere Informationen

Und die neueste Nachricht vom 14.11.2019: Das Hörspiel "Unerhörtes Dortmund" unserer NABU Kids gewann einen Sonderpreis beim diesjährigen Dr. Hermann Klingler-Jugendpreis des NABU NRW.

Text: M. Nimptsch

Fotos: A. Strauß und M. Nimptsch