Projekte und Berichte der NAJU

NABU KIDS erhalten den Dr.Hermann-Klingler-Preis

Seit 25 Jahren belohnt der NABU den Einsatz von Kindern und Jugendlichen für die Natur mit dem Dr.-Hermann-Klingler-Jugendpreis. Zum Jubiläum hat der NABU in diesem Jahr neben dem eigentlichen Preis noch zwei weitere Sonderpreise vergeben.  Die Preisverleihung fand am 24.01.2020 in Düsseldorf in der NABU-Landesgeschäftsstelle statt. Anwesend waren Dr. Marion Mittag, die Tochter von Dr. Hermann Klinger und Julia Binder, Vorstandsmitglied der Naturschutzjugend (NAJU) NRW. Vier unserer NABU Kids, die sich für ihr Projekt "Unerhörtes Dortmund" besonders engagiert haben, waren dabei und nahmen stolz den Preis entgegen. Sie freuten sich sehr über die Wertschätzung ihrer Arbeit und ihres Engagements.  „Die Siegerprojekte bilden gut die Vielfalt der Aktivitäten ab, mit denen sich junge Menschen in Nordrhein-Westfalen für den Naturschutz einsetzen“, so Jurymitglied Marion Mittag. „Mein Vater war stets ein leidenschaftlicher Mentor der Jugend und es ist mir ein großes Anliegen, in seinem Gedenken die Bemühungen der Kinder und Jugendlichen zu honorieren und ihnen zu zeigen, dass sie wahrgenommen werden.“ „Es ist schön zu sehen, dass es so viel und so unterschiedliches Engagement im ganzen Bundesland gibt und dass sich viele Kinder und Jugendliche den Problemen unserer Zeit stellen. Ihre kreativen Ideen und ihr tatkräftiger Einsatz machen mir Mut, dass wir es gemeinsam schaffen können, das Blatt zu wenden“, so Julia Binder, Mitglied der Klingler-Preisjury aus dem Vorstand der NAJU NRW. Um diesen Preis zu feiern ging es für die NABU Kids am nächsten Tag noch in den Aquazoo Düsseldorf. Dort erhielten sie viele Eindrücke einer fantastischen Unterwasserwelt. "Das hier zu sehen, zeigt uns, dass es richtig ist weiter zu machen und unsere Natur und unser Klima zu schützen", sagten die Kids einstimmig. "Es wäre zu schade, wenn diese Vielfalt und Schönheit irgendwann nur noch in Zoos zu sehen ist."

Gruppenfoto: Thorsten Wiegers, weitere Fotos: Melanie Nimptsch