Projekte und Berichte der NAJU

NABU KIDS bewerben sich um den Umweltpreis der Stadt Dortmund

Die NABU Kids möchten sich dieses Jahr wieder am Kinder- und Jugend-Umweltpreis der Stadt Dortmund beteiligen. Das Thema lautet:" Wir können auch anders.

So einfach ist Klimaschutz!"

Mittlerweile sind die NABU Kids richtige kleine Klimaexperten geworden. Sie haben  gesät, geerntet, gekocht, Papier geschöpft und vieles erforscht. Ihre Ergebnisse werden sie am Samstag, den 15.02.2014 im dm Markt in Hombruch in der Harkortstrasse 36 präsentieren.

Sie werden den Kunden Tipps für den Klimaschutz geben. Am Glücksrad kann jeder sein Wissen testen. Als Belohnung locken Samenbomben, Buttons und andere Überraschungen. Jeder Kunde kann sich als Klimaschützer fotografieren lassen und das Bild als Erinnerung sofort mit nach Hause nehmen.

In der Fussgängerzone werden die Kids Passanten nach ihrem Beitrag zum Klimaschutz befragen. Außerdem werden sie Flyer mit Tipps zum Klimaschutz verteilen.

Der Lumbricus - der Umweltbus der NUA klärte die NABU Kids darüber aus, dass alles Dinge miteinander vernetzt sind.

Wenn das Klima sich ändert, hat das Einfluss auf Menschen, Tiere und Pflanzen.

Tipp zum Klimaschutz:

Wir nutzen das Obst und Gemüse, das gerade zu der jeweiligen Jahreszeit bei uns wächst und geerntet wird. Unseren Speiseplan erweitern wir durch Wildkräuter vom Wegesrand

Äpfel selber ernten, pressen und dann den frischen Saft trinken. Was besseres gibt es kaum!

Pflanzen, die aus fremden Ländern nach Deutschland eingewandert sind (Neophyten) wie das indische Springkraut sind ungenutzte Delikatessen am Wegesrand. Viele halten diese Pflanze für überflüssiges Unkraut. Die NABU Kids haben die Blüten gesammelt und daraus einen leckeren Sirup gekocht.

Wir haben im NABU Garten im Frühling Kartoffeln gesetzt und sie im Spätsommer geerntet. Beim Kochen  haben wir auf erneuerbare Energien gesetzt und sie auf dem Feuer zubereitet.  Anschließend haben wir Kartoffel-Spaghettis kreiert und diese zusammen mit selbst gekochtem Apfelmus kombiniert. Das war lecker!!!

Tipp: Papier sparen

Beim Papierschöpfen haben wir gelernt wie viel Wasser gebraucht wird, um ein Blatt Papier herzustellen. Wir wollen nicht, dass unnötig viele Bäume gefällt werden und Wasser verschwendet wird. Deshalb sparen wir Papier. So haben wir z.B. unsere Weihnachtsgeschenke in Stoff eingepackt (Tischdecken, Staubtücher, T-Shirts). Zur Befestigung haben wir Holzklammern verschönert.

Tipp: Bäume und Blumen pflanzen

Aus Zeitungspapier haben wir Pflanzttöpfe geformt, in denen wir aus Samen Bäume und Blumen heranziehen. Viele Pflanzen nehmen viel schädliches CO2 aus der Luft auf und produzieren daraus viel Sauerstoff für alle Lebewesen. Außerdem beschatten sie den Boden und verhindern eine Überhitzung. Die Umwelt wird gesünder und bunter