Projekte und Berichte der NAJU

Fledermäuse – nächtliche Flugkünstler zu Besuch bei den NABU Kids

Flugkünstler? Mehr wussten die NABU Kids nicht als sie zu ihrem letzten Treffen vor den Sommerferien in das Tierschutzzentrum im Hallerey kamen. Sie waren sehr neugierig! Was würde wohl heute passieren?

Überraschung: Wir bekamen Besuch von echten lebenden Fledermäusen!

Volker Heimel und Meike Hötzel, Mitarbeiter der Fledermaus AG vom NABU, erzählten zunächst von ihrer Arbeit und ihren nächtlichen Erlebnissen mit den kleinen Flugkünstlern. Volker hatte sogar selbstgemachte Flügel mitgebracht, die jeder mal ausprobieren konnte.

Bei einem Anschleichspiel merkten die Kids wie schwer es den Menschen als „Augentieren“ fällt, sich nur mit dem Gehör zu orientieren. Wir sind eben „Tagtiere“ und keine nächtlichen Jäger. Mit einem Quiz testeten die Kids anschließend ihr Wissen über die kleinen Tiere, bevor es ganz spannend wurde. Denn nun kamen die Experten mit echten Tieren!

Irmgard Devrient und Reinhard Wohlgemuth sind ganz besondere Naturschützer. Sie päppeln verletzte Fledermäuse wieder auf und wildern sie anschließend aus. Einige Tiere sind aber so verletzt, dass sie nicht mehr fliegen können. Zwei dieser Veteranen - es waren Abendsegler - hatten sie uns mitgebracht.

Es war total aufregend! Noch niemand von uns hatte bis jetzt Fledermäuse aus nächster Nähe gesehen. Nachdem alle versprochen hatten, mucksmäuschenstill zu sein, damit die Tiere sich nicht erschrecken, wurde der Fledermaustransportkasten geöffnet. Alle Kids hielten sich an ihr Versprechen und hatten deshalb ein einmaliges Erlebnis! „Wie weich sie sind,“ sagte Emil, als er vorsichtig mit dem Finger eine Fledermaus streichelte. Vici war von den kleinen scharfen Zähnen total fasziniert, die uns nicht schaden können, aber für harte Käferflügel ideal sind. Ima hatte sich den Abendsegler viel größer vorgestellt. Justus rieb sich verwundert die Augen als die Fledermäuse zum Schluss auf allen Vieren freiwillig zurück in ihre Kiste krabbelten. Dabei stützen sie sich behände auf ihre Daumen.

Als die Tiere wieder wohl behalten in ihrer Box waren, ging ein Aufatmen durch die Reihen und dann gab es kein Halten mehr. Jeder hatte etwas zu erzählen.

Jeder wollte in Zukunft abends mit Taschenlampe die Fledermäuse in freier Wildbahn erleben. Damit sie auch genügend zu fressen finden, nahm jedes Kind Samen von Blumen mit, die von Nachtschmetterlingen besucht werden, denn das ist die Lieblingsspeise der kleinen nächtlichen Flugkünstler.

Text und Fotos: Andrea Hirsch