Projekte und Berichte der NAJU

Eine Ausbildung zum kleinen Wolfsbotschafter für die NABU Kids

Die NABU Kids machten zusammen mit ihren Eltern einen Ausflug in den Naturwildpark Granat in Haltern. Die Begeisterung war groß und das Wetter super. Wildschweine, Rothirsche, Kängurus und viele andere Tiere waren auf dem Weg in den Wald in kleineren Gehegen zu bestaunen.

In einem großen Waldstück mit einer weitläufigen Wiese gab es viele freilaufende Tiere, die mit Futter Futterautomaten gefüttert werden konnten. Mitten zwischen Damhirschen, Lamas und Muffeln gab es für die NABU Kids ein großes Büffet, das keine Wünsche offen ließ. Das sahen die Tiere auch so und kamen neugierig heran, um vielleicht doch einen Leckerbissen zu erbeuten.

Dann kam der große Augenblick, auf den alle schon lange hin gefiebert hatten: Herr de Bruin, der Wolfbeauftragte von NRW, kam und erklärte den aufmerksamen Zuhörern die Wölfe und ihre Lebensweise. Dazu ging er in das Gehege der Wölfe hinein.

Diese beiden Tiere hatte er mit der Hand großgezogen. Als der zweibeinige „Leitwolf“ die vierbeinigen Wolfsgeschwister besuchte,  waren sie sehr aufgeregt. Sie sprangen an ihm hoch, leckten ihm durch das Gesicht und taten alles, was Wölfe so untereinander tun.

Dann ließ sich das Oberhaupt auf alle Viere nieder und begann zu heulen. Zur Verblüffung aller Zuschauer fielen die Jungtiere mit ein und heulten mit ihm um die Wette. Das war sehr beeindruckend!

Nach diesem Besuch waren sich alle einig: der Wolf ist ein faszinierendes Tier, das geschützt werden muss! Und Angst braucht man vor ihm überhaupt nicht zu haben!

Mit diesen Gedanken gingen die kleinen Naturschützer nach Hause und machten ihrem Namen als kleine Wolfsbotschafter alle Ehre. Sie verbreiten ihr Wissen im Freundeskreis und in der Schule, um Ängsten und Vorurteilen entgegenzuwirken. Rotkäppchen hat gelogen!

Text und Fotos: Andrea Hirsch