Projekte und Berichte der NAJU

Aktion im Januar 2017

EFFEKTHASCHEREI / Besuch in der DASA

Viel Spaß hatten die Nabu Kids bei ihrer ersten Aktion im Jahr 2017. Dort besuchten sie gemeinsam mit ihren Eltern die Ausstellung Effekthascherei in der DASA. Dabei ging es um Physik - Technik - Mathematik - Wahrnehmung.  Schwingungen erleben, Bälle chaotisch springen lassen, Kreisbewegungen erforschen und vieles mehr: 18 Experimente boten spielerisches Forschen auf der Suche nach Antworten.

Fast überall konnten sie zupacken, drehen, kurbeln oder aus bestimmten Blickwinkeln schauen. Der Effekt: eine überraschende Wirkung erhaschen, zu beobachten oder zu spüren. Und nicht nur das: Beim weiteren Experimentieren entdeckten findige Mini­Forscher manchmal ganz überraschende Zusammenhänge.

Die Ausstellung wurde von MINTaktiv in Zusammenarbeit mit einem Expertengremium aus erfahrenen Pädagogen entwickelt. Die Umsetzung und die Präsentation an vielen Orten in Deutschland werden von der Klaus Tschira Stiftung gefördert.

MINTaktiv ist ein Zusammenschluss von Institutionen aus der nationalen Technikmuseen­ und Science­Center­Welt, die gemeinsam zur Popularisierung von Naturwissenschaft und Technik beitragen