Projekte und Berichte der NAJU

Aktion im April " Kleines ganz groß...Ameisen"

Bei kühlem Aprilwetter trafen sich die NABU Kids auf dem Ebberg mit Roger Bähr von der Ameisenwarte NRW. Mit Lupen und viel Geduld wurde dort ein Ameisenhaufen von der Großen Roten Waldameise untersucht. Trotz des Wetters wagten sich einige Ameisen aus ihrem schützenden Haufen. Wir beobachteten sie sehr intensiv bei dem Transport von Nistmaterial. Roger erzählte uns sehr viel interessante Details über das Leben der Ameisen und der Organisation ihres Staates. Er gab uns auch viele Tipps wie wir in Zukunft auch den Ameisen bei uns im Garten, die keine Haufen bauen helfen können. Denn sie sind sehr nützlich. Zum Beispiel verbreiten sie den Samen von den Veilchen.

Dann überlegten wir uns wie Ameisen sich mit ihren 6 Beinen eigentlich fortbewegen. Sie liefen jedoch so schnell, dass wir es nicht genau erkennen konnten. Deshalb filmten wir eine Ameise auf einem Tempotuch in Slowmo. Anschließend versuchten 3 Kinder mit insgesamt 6 Beinen den Ameisengang nachzumachen. Das war sehr lustig!

Vielen Dank nochmal an Roger Bähr von der Ameisenwarte für den schönen Tag!!!