Messe und Veranstaltungen

Vogelfestival 2009 "Impressionen und Gefühle"

Das Vogelfestival war spitze!

Vogelfestival Ruhr, das vom 4.-6.09. am Kemnader Stausee stattfand. Trotz des nicht so günstigen Wetters am Freitag und Samstag stiegen die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr um 10% auf über 5.500. Der NABU war als Mitveranstalter mit über 50 Helferinnen und Helfern im Einsatz, davon 15 vom NABU Dortmund. Das war auch notwendig, denn die zahlreichen Besucher erfreuten sich nicht nur an den Greifvögeln und Eulen der Greifvogelstation Wesel, den schönen Bildern des Vogelmalers Christopher Schmidt oder den Ferngläsern und Spektiven aller namhaften Optikhersteller, sonder zeigten auch großes Interesse an der Arbeit des NABU. Unermüdlich wurden die Besucher informiert und Fragen vom Aufhängen von Nistkästen über Eisvogelbeobachtungsmöglickeiten bis hin zum Verbleib der Haussperlinge beantwortet. Groß war auch das Interesse an Fachbüchern und Infomaterial.

Bemerkenswert ist auch, dass mehr als 20 neue Mitglieder geworben werden konnten. Besondere Überzeugungsarbeit leistete dabei Petra Barwe, die zuvor an einer entsprechenden Schulung teilgenommen hatte.

Auf zahlreichen Exkursionen , darunter einer Schiffsexkursion, zeigten sich viele interessante Vogelarten wie Kolbenente, Trauerseeschwalben, Eisvögel und sogar ein Wendehals.