Messe und Veranstaltungen

Naturschutzpreis für Reinhold Neugebauer

Dortmunder Naturschützer in Arnsberg ausgezeichnet!

Große Ehre für Reinhold Neugebauer (Naturschutzbund Deutschland – NABU) und Gerhard Hallmann (Arbeitsgemeinschaft für Amphibien- und Reptilienschutz in Dortmund – AGARD): Am Montag, den 07.09.09 wurden die beiden Veteranen des Dortmunder Naturschutzes von Regierungspräsident Diegel in Arnsberg mit dem 1. Naturschutzpreis der Bezirksregierung Arnsberg ausgezeichnet. Beide wurden zusammen mit zwei weiteren Naturschützern aus Hamm und Unna, einer Schule aus Meschede und einem Naturschutzverein aus Schwelm geehrt. Insgesamt waren 52 Vorschläge bei der hochkarätig besetzten Jury eingegangen.

Die beiden Dortmunder erhalten den jeweils mit 1.000 € dotierten Preis für ihr Lebenswerk. Reinhold Neugebauer arbeitet seit Jahrzehnten für den NABU in Dortmund, speziell wurde er für seinen Einsatz in der Dortmunder Pflege- und Auswilderungsstation für Wildvögel, die er selbst gegründet hat, geehrt.

Gerhard Hallmann ist Mitbegründer der AGARD und setzt sich ebenfalls seit Jahrzehnten für den Schutz der Amphibien und Reptilien in Dortmund ein. Aktuell befasst er sich besonders intensiv mit dem Erhalt und der Umsiedlung der letzten Ringelnatter-Population in Dortmund.

Der NABU Dortmund gratuliert beiden Preisträgern ganz herzlich!