Messe und Veranstaltungen

NABU Infotafel am Pleckenbrinksee

Endlich ist es soweit.

Die Informationstafel vom NABU Dortmund wurde unter Mitwirkung des Umweltamtes und finanzieller Unterstützung der Baukloh- Stiftung erstellt.

Die Dringlichkeit zur Erhaltung des Gebietes und der Eingliederung in das Naturschutzgebiet "Wickeder Ostholz" wurde bereits hinreichend in der Öffentlichkeit publiziert.

Der NABU Dortmund appeliert an die Anwohner, sich natur - und umweltbewußt zu verhalten.

Dieses Gebiet ist in Dortmund einzigartig und es soll von den Besuchern genossen werden.

Die Tafel gibt einen Auszug an Informationen über existierende Fauna. Vögel als Durchzügler erfreuen sich des Sees und nutzen es als Rastgebiet.

Die Infotafel zeigt Fotos von Tieren. die dieses Gebiet in kürzester Zeit angenommen haben und gibt Informationen über die Entstehung des Gebietes.

Dank der aktiven Mitarbeit von Martin Gauger und Wilfried Werkmeister und der inhaltlichen Gestaltung von Dr. Erich Kretzschmar und Herrn Werner Höing vom Umweltamt, konnte diese Tafel realisiert werden.

Ein ganz besonderer Dank gilt der Baukloh-Stiftung, die dieses Projekt finanziert hat.

Raimund Barwe

Text und Foto Raimund Barwe