Messe und Veranstaltungen

NABU beim Stadtteilfest in Ickern

Erstmals war der NABU Dortmund mit einem Infostand beim Stadtteilfest in Castrop-Rauxel-Ickern präsent. Auf Anregung des Vereins "Menschen an der Emscher" nutzten wir die Veranstaltung, um für den Naturschutz im Hochwasserrückhaltebecken Mengede/Ickern zu werben. Viele Gespräche zeigten die sehr positive Einstellung der Ickerner zu dem neuen Naturjuwel vor ihrer Haustür. Allerdings mussten wir auch feststellen, dass der NABU in unserer Nachbarstadt offenbar weitgehend unbekannt ist. So konnten wir auch etwas zu einem besseren Bekanntheitsgrad beitrag

Hoeschparkfest

Gleichzeitig fand in Dortmund das Hoeschparkfest statt. Auch hier waren wir mit einem Infostand vertreten. Unser Hauptthema war "die Zeit der Schmetterlinge". Mit einem Infostand wollten wir über die Aktion des NABU NRW  aufklären und zur Mithilfe anregen. Für die Kinder hatten wir  unsere Leiterin der NABU Kids, Andrea Hirsch dabei. Sie malte und bastelte mit den Kindern. Wir sind jedes Mal wieder begeistert über die Vielfalt an Infoständen, die vielen Besucher und nicht zuletzt über die vielen Kinder durch die dieser Park so lebendig ist.

Wir werden im nächsten Jahr gerne wieder an beiden Veranstaltungen teilnehmen.