Messe und Veranstaltungen

Mitgliederversammlung 2023

Am 27. April fand unsere ordentliche Mitgliederversammlung 2023 mit anwesenden 31 Mitgliedern statt. Außerdem zu Gast: Lukas Stemper, einer von drei Sprecher/innen der NAJU NRW und Vertreter der NAJU NRW im NABU NRW-Landesvorstand.

Traditionell gab es Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft, darunter die anwesenden Martin und Ingrid Gauger (30-jährige Mitgliedschaft) und in ihrem Fall vor allem auch für vielfache aktive Mitwirkung.

Wiederum wurden Berichte über unsere Tätigkeiten, der Kassenbericht und der Kassenprüfungsbericht des vergangenen Geschäftsjahres und der Haushaltsplan des bereits begonnenen Geschäftsjahres präsentiert. Die Entlastung des Vorstandes und die Annahme des Haushaltsplanes 2023 erfolgten jeweils ohne Gegenstimmen.

Zudem liegen auf unserer Homepage aktuelle Berichte der AG´s Garten, BAB (Brutvogelkartierung, Avifaunistik, Birding) sowie Gebäudebrüter vor.

Immer bedeutsamer wird die „NABU-Umfeldberatung“. Hierunter fallen Anfragen z.B. von Kirchengemeinden, Firmen, Kitas, Schulen und Hochschulen zum Thema „Wie gestalte ich mein Gelände naturnäher?“.

Unter dem Punkt Wahlen ist zu vermerken:

Unsere Schriftführerin Melanie Nimptsch wurde für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.

Unser bisheriger Geschäftsführer (seit 2018) Wolfgang Fuhrmann erklärte einvernehmlich seinen Rücktritt und wird nun abgelöst von Julius Velz. Dieser konnte beruflich bedingt zwar nicht persönlich an der Versammlung teilnehmen, hatte aber ein Vorstellungsvideo vorbereitet. 28 Jahre jung und seit 1,5 Jahren in der AG Vogelpflegstation tätig wurde Julius Velz ohne Gegenstimmen und mit einer Enthaltung zum neuen Geschäftsführer gewählt und Wolfgang Fuhrmann mit Applaus und einem Präsentkorb für seine Vorstandstätigkeit gedankt (Foto).

Michael Hölling löst diesmal Klaus Horn als Kassenprüfer für eine Amtszeit von 2 Jahren ab und bildet aktuell mit Thomas Wiegand das entsprechende Zweierteam.

Durch intensive, professionelle Mitgliederwerbung im Ruhrgebiet ist unsere Mitgliederzahl beträchtlich gestiegen. Zum Stichtag 16.03.2023 hatte unser Stadtverband Dortmund 2144 Mitglieder. Entsprechend wurden sechs Delegierte für die Landesvertreterversammlung am 17.09.2023 (in Mönchengladbach) gewählt.

Text: Melanie Nimptsch und Kristof Hennies

Foto: Andrea Hirsch