Messe und Veranstaltungen

Infos zu Mauerseglern beim Parking Day in der Kaiserstraße

Beim alljährlichen internationalen Parking Day, diesmal am 16.09.2022, war es wieder soweit: Bürgerinnen und Bürger erobern Straßen und Parkplätze, um diese wenigstens für ein paar Stunden autofrei zu erleben. In Dortmund geschieht dies traditionell im Kaiserstraßenviertel, initiiert von der Nachbarschaftsinitiative KA!SERN und dem VCD. Das Motto in diesem Jahr  lautete „Zeltplatz statt Parkplatz“. Verschiedene Organisationen beteiligten sich und ließen das Ganze abends mit einem Mitmachpicknick ausklingen.

Wir vom NABU Dortmund informierten mit einem Quiz über Mauersegler. Diese insektenfressenden Zugvögel haben sich als Kulturfolger dem Leben in der Großstadt angepasst. Jedoch werden ihre Nistplätze, oftmals unter der Dachträufe älterer mehrstöckiger Häuser, durch die an sich wünschenswerte energetische Gebäudesanierung zerstört. Da die Nistplätze ganzjährig nach dem Bundesnaturschutzgesetz geschützt sind, hilft dann nur die rechtzeitige Planung und Montage von Nistkästen. Diese gibt es nicht nur für die Außenmontage, sondern auch als Einbausteine.