Messe und Veranstaltungen

Die Volksinitiative „Artenvielfalt-NRW“ ist gestartet.

BUND, NABU und LNU sammeln Unterschriften auch in Dortmund.

Am 23.7.2020 haben die Naturschutzverbände in NRW die „Volksinitiative Artenvielfalt- NRW“ gestartet. Mit den geleisteten Unterschriften wollen sie den Landtag dazu bringen, sich mit dem Thema Artenvielfalt zu befassen. Hierzu wurden acht Kernforderungen aufgestellt. Ob Landesplanung, Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Bauen, Wirtschaft oder Verkehr: Es braucht ein breites Bündel an Maßnahmen, um einen ambitionierten Schutz unserer Biodiversität in Nordrhein-Westfalen zu erreichen.

Die Unterschriftenbögen und alle nötigen Infos zur Volksinitiative gibt es unter

www.artenvielfalt-nrw.de

Wir haben nun ein Jahr Zeit, um die notwendigen 66.000 Unterschriften einzureichen. Schon bis zur Kommunalwahl am 13. September 2020 soll eine möglichst große Anzahl an Unterschriften zusammenkommen, um die Landesregierung und die politische Debatte auf das Thema Artenvielfalt zu richten.

Unter www.artenvielfalt-nrw.de können Unterschriftslisten  heruntergeladen und doppel- seitig (!) ausgedruckt, ausgefüllt und per Post an das Kampagnenbüro (Postfach 19 00 04, 40110 Düsseldorf) geschickt werden. Darüber hinaus planen die Naturschutzverbände diverse Infostände und Aktionen in Dortmund. Hier können auch Unterschriften geleistet oder fertig ausgefüllte Listen abgegeben werden.

Eine zentrale Sammelstelle in Dortmund befindet sich im NABU Insektengarten in der Kleingartenanlage Dortmund-Nord, Eberstraße 46, 44145 Dortmund (1. Garten links, Garten Nr. 85)
Der Garten ist jeden Sonntag in der Zeit von 11 – 16 Uhr geöffnet. Im AGARD- Naturschutzhaus (www.agard.de) im Westfalenpark liegen ebenfalls Listen während der Öffnungszeiten aus.

Kontakt: Klaus-Dieter Lemm - 01573-6287958

An nachfolgenden Dortmunder Sammelstellen für die Volksinitiative Artenvielfalt kann man

...unterschreiben,

...volle Unterschriften-Listen abgeben,