Schwalben AG

Umweltpreis für Schwalben und Mauersegler AG

Die Schwalben und Mauersegler AG erhält den Umweltpreis der Stadt Dortmund. Seit 1983 wird der Dortmunder Umweltpreis vergeben. Hiermit werden engagierte Bürger geehrt, die sich durch besonderes Engagement für die Umwelt auszeichnen. Über die Gewinner der 18 Bewerbungen, die in diesem Jahr vorlagen, entschied eine Jury unter dem Vorsitz von Bürgermeisterin Birgit Jörder. Am 05. Juni 2012 überreichte Stadtrat Martin Lürwer der Schwalben und Mauersegler AG des NABU Dortmund diese Auszeichnung, die mit einem Geldpreis in Höhe von 1.000 € dotiert war. Ein Dankeschön an die Wilo AG, die seit Jahren diese Aktion finanziell unterstützt.

Fünf Mitglieder unseres 13-köpfigen Teams konnten den Termin um 15 Uhr im Kindermuseum Mondo Mio im Westfalenpark wahrnehmen und freuten sich über die Belobigung ihres Engagements. Innerhalb der Gruppe wird besprochen, wie der Betrag zum Schutz der Schwalben und Mauersegler eingesetzt wird. Jeder, der unsere wichtige Arbeit unterstützen möchte und damit aktiven Artenschutz leisten will, ist herzlich willkommen.

Text: Petra Barwe; Foto: Neil Handy