Schwalben AG

Schwalbenfreunde in Dortmund-Asseln am 04.08.2010 ausgezeichnet

Im Osten von Dortmund,  in einer reich strukturierten Landschaft von Wiesen, Hecken und Feldern, scheint die Welt für unsere Schwalben noch in Ordnung.

Doch auch hier trügt der Schein. Der geplante Weiterbau der L663n, besser bekannt unter dem Namen OW IIIa, würde diesen wertvollen Freiraum zerschneiden und große Flächen versiegeln. Als hätten es die Schwalben nicht schon schwer genug, Lehm für den Bau eines Nestes zu finden.

Auch die Nistplatzsuche für die Aufzucht ihrer Jungen gestaltet sich zunehmend schwierig. Viele Menschen vergrämen sie oder zerstören ihre Nester wegen überzogener Hygienevorstellungen. Im Extremfall zerstören sie deren Nester, was eine Straftat ist. Doch Abhilfe gegen den herunterfallenden Kot, kann man ganz leicht mit dem Anbringen eines Brettes unterhalb der Nester schaffen.

In Dortmund Asseln, in der Eschenwaldstraße 19, 21 und 23 gibt es sie noch, die Naturfreunde, die Mehlschwalben dulden und das  Brutgeschehen  akzeptieren.

Dafür sind die Bewohner und Eigentümer vom NABU Dortmund mit der Plakette „Schwalbefreundliches Haus“ ausgezeichnet worden. Sie wollen für viele Menschen ein Zeichen setzen, dieses ihnen gleich zu tun.

Text und Fotos: Petra Barwe