Schwalben AG

Neue Schwalben- und Mauerseglerkästen in Eving

Bald kommen die langstreckenziehenden Schwalben und Mauersegler aus ihren Winterquartieren südlich der Sahara zurück. Als Kulturfolger nisten sie auch in unseren Städten - dort, wo sie noch geeignete Brutmöglichkeiten finden. Am 1921 errichteten Haus in der Preußischen Straße 11 in Dortmund-Eving brüten ostwärts seit jeher Mauersegler und seit einigen Jahren nordwärts auch Mehlschwalben. Bei einer behutsamen Sanierung im Jahr 2006 hatte die umsichtige Besitzerin veranlasst, dass ein ausreichender Abstand zwischen Regenrinne und Traufkasten (mindestens 40 mm) den Vögeln erlaubt, unter den vordersten Dachpfannen hindurch zu schlüpfen und Nester anzulegen. Nun bat sie den NABU Dortmund um zusätzliche Nisthilfen, um die Zahl der Brutpaare dieser recht selten gewordenen Insektenjäger vielleicht zu erhöhen.

So montierten wir am 21. März 2022 in rund sechs Meter Höhe zwei Paare künstliche Mehlschwalbennester und zwei Holzbeton-Mauerseglerkästen. Das Arbeiten in dieser Höhe ist sehr zeitaufwendig. Alle Arbeitsschritte müssen zuvor am Boden sorgfältig geplant werden und oben auf der Leiter ist volle Konzentration angesagt. - Nun hoffen wir auf erfolgreiche Vergrößerung der bisherigen Mini-Kolonien.

Fotos: Franz Luthe / Text: Kristof Hennies