Garten AG

Pflanzen-Name:  Schaumkraut / behaartes Schaumkraut

[Cardamine hirsuta L.]

Brassicaceae (Kreuzblütler)
Weitere Namen:  Garten-Schaumkraut / Vielstängeliges Schaumkraut / Viermänniges Schaumkraut /
                                Ruderal-Schaumkraut / Springkraut

Diese kleine Pflanze wird nur etwa 5-10cm hoch und entwickelt einen Durchmesser von 10-20cm. Sie ist in fast ganz Europa verbreitet. Das behaarte Schaumkraut war früher seltener. Die Pflanze ist vermutlich durch Versand-Gärtnereien ungewollt durch Samen verbreitet worden. Gern besiedelt die Einjährige im phänologischen Vorfrühling die Gärten und Äcker. Auch in kurzlebigen Unkrautfluren, an Feldwegen und  in Weinbergen ist sie zu finden. Sie bevorzugt etwas feuchte, sandige und gern nährstoffreiche Böden. Die für sie ungünstigen Jahreszeiten kann sie lange als Samen überdauern.

Das behaarte Schaumkraut hat kleine weiße Blüten mit vier 3-4mm breiten Blütenblättern (Kreuzblütler). Es blüht von März bis Juni und manchmal auch noch einmal im Herbst. Der Stängel ist aufrecht und die Fiederblätter mit vielen kleinen Teilblättern wachsen aus einer Bodenrosette. Das endständige Blatt ist immer größer als die übrigen Blätter. Die hochstehenden, länglichen Samenschoten überragen den Blütenstand.

Die Selbstausbreitung der Pflanze erfolgt durch das Versprengen der Samen, die bis zu 140cm weit geschleudert werden können. Daher entstammt auch der volkstümliche Name Springkraut, der jedoch sehr allgemein ist und diverse  Pflanzenarten bezeichnet.

Die Pflanze ist essbar und die frischen Blätter, Blüten und Knospen können als Salat-Zutat gegessen werden. Sie haben einen leicht säuerlichen, Kresse ähnlichen Geschmack.

Sie ist ein sehr guter früher und  frischer Vitamin-Lieferant, da sie Vitamin-C und Senfölglycoside beinhaltet.
Das macht sie auch zu einer guten Futterpflanze für Schildkröten. Zusätzlich liefert sie, frisch gezupft und liegen gelassen, eine sehr gute erste Humusschicht im Naturgarten. Ihre Vorliebe für nährstoffreiche Böden macht sie zu einer Zeigerpflanze für Stickstoffreichtum im Boden.
Die konventionellen Gärtner betrachten sie jedoch als grausames Unkraut.

Infoblatt Behaartes Schaumkraut - Cardamine hirsuta (PDF-Download)