Flota Becken Deusen

Erster diesjähriger Biotoppflegeeinsatz auf dem Flotabecken Do Deusen

Am Samstag den 04.02.2017 trafen sich sechs Aktive bei schönem Vorfrühlingswetter zum ersten gemeinsamen Biotoppflegeeinsatz auf dem Flotabecken in diesem Jahr.

Um die einst halboffen Bereiche mit Hochstauden und einzelnen Gehölzgruppen wieder herzustellen, wurden stark wuchernde Sträucher wie Brombeeren und Hartriegel zurückgeschnitten. Das Schnittgut wurde an der Böschung zum Gewässer aufgehäuft um ein Eindringen in diese Bereiche zu erschweren. Gleichzeitig sollen Kleinvögel wie der Zaunkönig hier ein Zuhause finden. Ein Rotkehlchen begleitetet uns bei der Arbeit und suchte die Flächen eifrig nach Futter ab. Insgesamt konnten  dort heute 27 Vogelarten beobachtet werden. Mit vereinten Kräften gelang es uns wieder einige hundert Quadratmeter zu bearbeiten. Nochmals herzlichen Dank an alle Teilnehmer!

Am 18.02.2017 findet der nächste Biotoppflegeeinsatz am Flotabecken Deusen statt.

Dazu möchte ich an dieser Stelle herzlich einladen. Näheres dazu im NABU Programm.

Guido Bennen