BAB – Brutvogelkartierung – Avifaunistik – Birding

Zugvogelbeobachtungen mit 63 Arten

Fünf Beobachter/innen trafen sich am 30.9. um den aktuellen Vogelzug über der Halde Ellinghausen und am Hochwasserrückhaltebecken Ellinghausen zu beobachten. Um 8.00 Uhr ging es bei schönem, aber sehr kalten (+1°C) Wetter los.

Viele Kleinvögel hielten sich im Gebüsch und am Zaun zum IKEA-Lager auf, u.a. mind. acht Hausrotschwänze, vier Schwarzkehlchen und einige Bluthänflinge. Mehrere Rotkehlchen sangen eifrig. Ein Highlight war die Beobachtung eines Merlins, der die Vogelvielfalt zur (allerdings erfolglosen) Jagd nutzte.

Vom höchsten Punkt der Halde konnte man den Vogelzug gut beobachten. Der Kleinvogelzug hielt sich gemessen an der Individuenzahl zwar in Grenzen, aber es waren eine Reihe von Arten unterwegs. Die häufigsten waren Buchfinken und Wiesenpieper, aber auch Feldlerchen, Bachstelzen, Erlenzeisige, Rohrammern und andere waren zu sehen oder zu hören. Auch eine späte Rauchschwalbe war unterwegs, genauso der für alle erste Bergfink dieses Herbstes.

Im Haldenbereich des angrenzenden NSG Im Siesack hielten sich ebenfalls viele Kleinvögel auf, u.a. konnten wir je zehn Schwanzmeisen und Goldammern sowie sechs Feldsperlinge notieren.

Überraschend waren dann über 350 Kanada-, Grau-, Streifen- (nur eine) und Nilgänse, die die Halde in südliche Richtungen überflogen. Gegen Mittag setzte dann der Greifvogelzug ein, u.a. konnten wir mind. 15 ziehende Mäusebussarde und 13 Rotmilane beobachten.

Ein kurzer Abstecher zum HRB Ellinghausen bereicherte die Artenliste noch um einige Wasservögel, u.a. konnten wir zehn Rostgänse und 19 Zwergtaucher zählen. Zum krönenden Abschluss entdeckte Volker D. dort auch noch einen Steinschmätzer.

Die genauen Zählergebnisse kann man unter ornitho.de anschauen.

Erich Kretzschmar