BAB – Brutvogelkartierung – Avifaunistik – Birding

Wo die Wildgänse rasten - VHS Exkursion am 13.01.2013 zur Bislicher Insel.

Bei frostigen Temperaturen starteten 13 Vogelliebhaber am Sonntagmorgen um 9:45 zum Niederrhein. Unser Ziel, die Bislicher Insel bei Xanten, erreichten wir etwa eine Stunde später bei herrlichem Wetter und bester Sicht.

Gleich hinter dem kleinen Ort Werrich erwarteten uns auf den Wiesen unzählige äsende Weißwangen- und Blässgänse. Als diese, vermutlich durch einen vorbei fliegenden Bussard aufflogen, bot sich uns ein grandioses Naturschauspiel. Wir waren überwältigt von hunderten Gänsen die laut rufend über unsere Köpfe hinweg flogen und wieder auf Ihrer Wiese landeten.

Vom Deich aus hatten wir einen herrlichen Überblick über die weite Landschaft des fast neun Quadratkilometer großen NSG Bislicher Insel. An den sogenannten Flutmulden beobachteten wir mit Fernglas und Spektiv Löffel- Schnatter- und Pfeifenten sowie einige Nil- und Rostgänse, auf den umliegenden Wiesen flogen über fünfzig Kiebitze umher.

Nach einer kurzen Pause an der Infostation des Regionalverbandes Ruhrgebiet (RVR) starteten wir zu Fuß in das Kerngebiet der Bislicher Insel wo wir auf den Wiesen immer wieder hunderte Weißwangen- und Blässgänse aus kurzer Distanz beobachten konnten. Einige Graugänse konnten wir ebenfalls ausmachen, sowie weitere Kiebitze und mindestens 5 Mäusebussarde.

Ein weiteres Highlight war ein überfliegender Silberreiher, einige Zwergsäger und ein Trupp von etwa 50 Stieglitzen, Erlenzeisgen und Grünfinken, die sich an den Samenständen der Großen Klette labten. Unsere mitgebrachten Butterbrote und die heißen Getränke ließen wir uns anschließend im Windschatten des VW Busses schmecken.

Danach machten wir einen kurzen Abstecher zur Xantener Südsee, einer ehemaligen Kiesgrube. Dort konnten wir vor allem Reiherenten und Sturmmöwen beobachten. Die Samtenten, die dort beobachtet worden waren, sahen wir leider nicht. Auch die Rothalsgans an der Bislicher Insel blieb für uns trotz gezielter Nachsuche unsichtbar.

Wir wurden aber zum Abschluss des wunderschönen Tages nochmals mit einer schönen Abendstimmung und einigen hundert überfliegenden Bläss- und Weißwangengänsen belohnt.

Bei unserer Abfahrt standen nach etwa 5 Stunden Birding über 35 Vogelarten auf unserer Liste und das überwältigende Naturschauspiel tausender Wildgänse am Niederrhein.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Teilnehmern.

Mir hat der Tag mit Euch viel Freude bereitet.

überschwemmte_Aulandschaft