BAB – Brutvogelkartierung – Avifaunistik – Birding

Wintervögel am Stausee Kemnade vom 29.12.2013

Auch in diesem Jahr war die fast schon traditionelle Exkursion zum Jahresabschluss am 29.12.2013 sehr gut besucht. Bei zunächst regnerischem Wetter begrüßte Petra Barwe alle Teilnehmer im Namen des NABU Dortmund und der VHS, woraufhin sich die Sonne immer mehr durchsetzte. Auf dem Weg zum Leuchtturm am östlichen Ende des Ruhrstausees konnten wir neben den alltäglichen Wasservögeln wie Teichhuhn, Haubentaucher und Kormoran mehrfach als Highlight den Eisvogel an seinem Lieblingsansitz aus nächster Nähe beobachten. Mit bloßem Auge kaum zu erkennen, wirkte er im Fernglas oder Spektiv wie ein Edelstein.

Auf dem Hauptbecken sahen wir als typische Wintergäste Schellenten und Gänsesäger. Auch zwei Schwarzschwäne sowie einige weitere Entenarten waren auf dem See und ihre Gefiedermerkmale konnten direkt vor Ort im mitgeführten Bestimmungsbuch erläutert werden.

Nächstes Jahr findet die Exkursion am Hengsteysee an der Stadtgrenze zu Hagen statt, wo sich ebenfalls zahlreiche Wintervögel einfinden.

Gruppe am Leuchtturm