BAB – Brutvogelkartierung – Avifaunistik – Birding

Vorabexkursion in das Reich des Eisvogels

Am Sonntag den 06.11 waren Neil und Brigitte Handy unterwegs am Hengsteysee um eine Vorabexkursion durchzuführen.

Am Sonntag den 27.11 findet ab 10 Uhr die NABU Exkursion (in Zusammenarbeit mit der VHS)  zum Hengsteysee statt.

Der Treffpunkt ist der Bikerparkplatz am See. Da die Serpentinenstrasse zum See gesperrt ist wollten wir uns einen alternativen Weg anschauen.
Die Beschreibung dafür folgt am Ende des Berichtes. Bei wunderschönem Herbstwetter trafen wir am See ein und waren sofort erstaunt über die große Anzahl an Vögeln, die wir schon ohne Fernglas ausmachen konnten. Im See ist noch eine große Menge der Wasserpest, welche ideale Futterbedingungen für die Vögel schafft.
Während unserer Runde konnten wir 115 Kanadagänse, 24 Graugänse, 125 Höckerschwäne und zahlreiche Kormorane beobachten. Haubentaucher und Zwergtaucher waren in ungewohnt großen Zahlen im See. Stock, Krick, Tafel , Schnatter ,Reiher und Pfeifenten konnten ebenfalls in großer Anzahl beobachtet werden.  Aber auch viele Kleinvögel fanden sich ein . So hatten wir auch heute wieder Glück und konnten den Eisvogel beim jagen sehen.

Die typischen Winterbewohner des Sees , die wir letztes Jahr bei Eis und Schnne sehen konnten , fehlten leider diesmal gänzlich. Aber bis zur Exkursion sind es ja auch noch drei Wochen. Und wer weiß, vielleicht können wir auch dann wieder Gänsesäger, Schellenten und Zwergsäger bewundern.

Auf viele Teilnehmer zur Exkursion freuen sich Neil und Brigitte Handy.

Anfahrt: B54 in Richtung Süden. Auf die A45 in Richtung Frankfurt. Nächste Abfahrt auf die A1 in Richtung Köln. Nächste Abfahrt in Richtung Hohensyburg. Links abbiegen und immer geradeaus bis zum Parkplatz am See.

Bericht und Fotos: Brigitte Handy