BAB – Brutvogelkartierung – Avifaunistik – Birding

Vogelbalz und Frühblüher im Fredenbaumpark

Vogelbalz und Frühblüher war die Exkursion des NABU Dortmund in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule am 31.03.2013 im Programm überschrieben. Pünktlich um 10:00 Uhr trafen sich fünfzehn naturinteressierte Hörer am Parkplatz Klinikum Schützenstraße und lauschten den einleitenden Worten des Exkursionsleiters Klaus Horn. Bei frostigen Temperaturen ging es dann im Anschluss in das Gelände des Fredenbaumparks. Normalerweise mehren sich Ende März die Anzeichen dafür, dass die Zeit des Winters vorbei ist , doch hielten die klassischen Frühblüher wie Osterblumen , Märzenbecher , Sal - und Palmweide bei der ungewohnten sehr frostigen Jahreszeit noch ihre Blüten geschlossen. Neben dem lauten " Rätschen " einiger sich jagender Eichelhäher konnte man den ansonsten kräftig flötenden Gesang der Singdrossel nicht als Balzgesang deuten , sondern nur als bescheidenen Kurzgesang vernehmen. Doch wenn man auch eine direkte Vogelbalz außer bei einigen Rallen , Stockenten und Kanadagänsen nicht zu Gesicht bekam , hatte der Park ornithologisch doch manches zu bieten und selbst der in Sachen Natur Fortgeschrittene kam an diesem Morgen mit den begleitenden Erklärungen des Exkursionsleiters sicherlich auf seine Kosten.
Beigefügte Fotos mögen einen Teileinblick in die morgendliche Exkursion geben.