BAB – Brutvogelkartierung – Avifaunistik – Birding

Ornithologischer Jahresbericht für Dortmund 2012

Zur Erinnerung an Reinhold Neugebauer, der am 11. April 2013 unerwartet im Alter von 79 Jahren verstarb.

Über 50 Jahre lang beobachtete, kartierte, zählte und beringte er Vögel in Dortmund. Sein Wissen und seine Daten werden uns und auch den folgenden Sammelberichten sehr fehlen. Ein umfassender Nachruf findet sich in doNatur Heft 1/13.

Zum fünften Mal in Folge erscheint ein Ornithologischer Jahresbericht für Dortmund (zuvor Kretzschmar & Kretzschmar 2009; 2010; 2011; 2012) – man kann von einem kleinen Jubiläum sprechen. Neu im Team ist Dagmar Uttich, sie hat einen Teil der Nicht-Singvögel bearbeitet. Der Jahresbericht 2011 hat wie seine Vorgänger vielfältigen Zuspruch gefunden. Wir hoffen, auch in diesem Jahr die damit verbundenen Erwartungen zu erfüllen. Viele der Beobachtungen fanden auch Eingang in den Sammelbericht 2011 für Nordrhein-Westfalen Team Sammel-bericht NRW (2012). Hier wird die Datenlage für Dortmund wiederum als gut eingestuft.