BAB – Brutvogelkartierung – Avifaunistik – Birding

Oldornis unterwegs am Rande des südöstlichen Hochsauerland

Zum Anfang des nachfolgenden Berichtes fällt dem Schreiber ein altes Lied aus dem kleinen Liederbuch  " die Mundorgel " ein, welches da beginnt :  In die Sonne, in die Ferne hinaus! Laßt die Sorgen den Alltag zu Haus! Von Bergen über grüne Auen lohnt es sich zu schauen ... usw.

Wie gut,dass wir unseren Klaus Horn haben.Hatte er doch wieder eine schöne Tour ausgetüftelt.So ging es am 14.08.2010 wieder ab Dortmund Hauptbahnhof pünktlich um 8:53 Uhr unter seiner Leitung, mit dem Zug über Schwerte- Brilon Wald in Richtung Usseln. Nach Ankunft um 11:00 Uhr starteten  sechs Oldornis aus der NABU Lüdogruppe in die schöne Berg - und Talwelt des am Rande südöstlich gelegenen Hochsauerlandes. Das erste Ziel war der so genannte Kahle Pön - ein hoher Berg 775 m ü. NN. , dessen Gipfel nahe der Grenze zu Hessen noch in Nordrhein-Westfalen liegt.Unterwegs viele Vogel-beobachtungen.  Schwärme von Buch-und Grünfinken, Hänflinge u.a. Als Greifvögel ließen sich Rotmilane,  Mäusebussarde und Turmfalken gut am Blauhimmel beobachten.

Schon bald war nach einigen Kilometern  die unbewaldete Bergkuppe des Kahlen Pön mit seiner wunderschönen Hochheidelandschaft erreicht.Hier sah man im Naturschutzgebiet nicht nur einige emsig Heidelbeeren pflückende Menschen sondern auch seltene Pflanzen und Tierarten.Der Blick vom Platz am Gipfelkreuz wird sicher zur bleibenden Erinnerung.Weiter durch Heide,Feld und Wald - mit vielen kleinen Wundern am Wegrand ,war bald die Diemelquelle erreicht. Ursprung des gleichnamigen Flusses und dem Diemelsee.Irgendwann machte sich der Kaffeedurst bemerkbar und das abschließende gemütliche Beisammensein wurde angestrebt,womit die erlebnisreichen Touren langsam zu Ende gehen.

Am Rundweg kurz vor Usseln dann eine empfehlenswerte " Skihütte "
,dessen Wirtsleute nicht nur die Oldornis herzlich empfingen ,sondern bei Kaffee,Kuchen und kühlem Getränk  ebenso herzlich und preiswert bewirteten. Um Punkt 19:00 Uhr erfolgte die Rückfahrt,die gegen 21:00 Uhr dann wieder in Dortmund endete.Fazit: Ein erlebnisreiches Wochenende bei schönem Wetter und viel Natur auf den Höhen und in den Tälern am Rande des südöstlichen Sauerlandes.

Danke Klaus Horn .

P.s. Diese Tour sollte im kommenden Oktober ( nur bei stabiler Wetterlage ) unbedingt wiederholt werden.Vielleicht auch im Winter.

Text und Fotos : Felix Ostermann