BAB – Brutvogelkartierung – Avifaunistik – Birding

Neue Natur in Dortmunds Osten

Unter diesem Motto startete am 22. Mai 2010 das Umweltamt der Stadt Dortmund eine ökologische Wanderung. Der NABU Dortmund nahm mit fünf Personen teil und konnte bis zur Begrüßung durch Herrn Dr. Marks die Gelegenheit nutzen, den Naturschutzbund Dortmund und seine Arbeit vorzustellen. Nach einer kurzen Darstellung, wurde das Veranstaltungsprogramm verteilt,  Mitgliedsanträge herausgegeben und die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „DoNatur“ verteilt. Die Nachfrage war sehr groß zumal ein Thema dieser Ausgabe, der Maikäfer ist, welcher zuvor gefunden wurde.

Herr Dr. Marks begrüßte die ca. 25 Personen, berichtete über die Arbeit des Umweltamtes, von der Zusammenarbeit mit den Naturschutzverbänden, die nicht immer unproblematisch ist und führte die Gruppe als erstes durch Kurl zum Schießstand in das Naturschutzgebiet Buschei. An der Kurler Straße wurde die Wanderung durch eine Unterschriftenaktion der Bürgerinitiative „Prosportplatz-pronatur“ unterbrochen, die sich gegen den Bau eines Sportplatzes an dieser Stelle stark macht. Sowohl der NABU Dortmund als auch der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND)  bewerten diesen Standort ebenso als ungeeignet. Nach einem kurzen Meinungsaustausch zwischen Herrn Dr. Marks und  Frau Astrid Grolla, Initiatorin dieser Aktion, wurde die Wanderung fortgesetzt.

Im NSG Buschei sprach Herr Dr. Marks über den illegalen Schießstand, die Hohenbuschei GmbH und der Planung einer Brücke über den Körnebach. Es wurde festgestellt, dass kein Schild vorhanden ist, das dieses Gebiet als Naturschutzgebiet ausweist. Herr Dr. Marks versprach, dieses im Umweltamt zu thematisieren.

Weiter ging die Wanderung Richtung Wickede, durch eine reich strukturierte Landschaft, geprägt von Agrarflächen, Wäldern, Wiesen, Hecken, Feuchtgebieten, die teilweise auch durch das Umweltamt angelegt wurden. Schnell wurden allen Anwesenden die Gründe klar, warum alle Dortmunder Umweltverbände einen Ausbau der OW IIIa durch dieses besonders artenreiche Gebiet strikt ablehnen.

Gegen 13 Uhr, bei herrlichem Sonnenschein, lag er vor uns, der Pleckenbrinksee.

Der Veranstaltungsleiter erteilte nach kurzer Ansprache dem NABU Dortmund das Wort, hierüber eine kurze Berichterstattung abzugeben. Der Pleckenbrinksee, ein durch Bergsenkung entstandenes Biotop, das bereits eine Vielzahl von Tierarten beheimatet und wertvolles Durchzugsgebiet vieler Vogelarten ist, soll in das angrenzende NSG Wickeder Ostholz integriert werden. Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau und Michael Makiolla, Landrat des Kreises Unna, unterstützen das geplante interkommunale Naturschutzprojekt. Der NABU Dortmund hat mit dem Umweltamt eine Informationstafel erstellt, die über dieses Gebiet informieren wird. Das Gerüst hierfür wurde durch ehrenamtliche Mitglieder des NABU an diesem Tage montiert. Die offizielle Eröffnung folgt in den nächsten Tagen.

Gegen halb zwei beendete Herr Dr. Marks diese sehr informative und schöne Veranstaltung des Umweltamtes der Stadt Dortmund.

Text und Fotos Petra Barwe, Heinz Lindenblatt, Raimund Barwe