BAB – Brutvogelkartierung – Avifaunistik – Birding

Nachtigall - Gesang bei Gut Königsmühle. 19.05.2010

Nachtigall - Gesang bei Gut Königsmühle.

Die Landschaft rund um Gut Königsmühle im Stadtteil Mengede, ist ein hervorragendes Gebiet um der Krönung des Vogelgesangs zu lauschen - dem Gesang der Nachtigall.

In den Abendstunden am Mittwoch des 19.Mai starteten gegen 18.30 Uhr  22 Teilnehmer zur Exkursion der Volkshochschule Dortmund in die reizvolle und abwechslungsreiche Landschaft.

Mit von der Partie war auch NABU Mitglied Klaus Horn ( 9.v.l.) der die Umgebung und die markanten Stellen der Habitate der Nachtigall  schon Tage vorher durch "Verhören " des Vogels ausgemacht hatte. An drei Stellen konnten so die begeisterten " Hörer " der Exkursion, dem melodisch einmaligen und wunderbaren Gesang der scheuen und versteckt lebenden Vögel lauschen. Doch es zeigten sich natürlich an dem Abend auch andere Vogelarten u.a. hunderte von Mauerseglern, Rauchschwalben, Mehlschwalben, der Gelbspötter, Hohltauben,
der Buntspecht, Nilgänse und Kiebitze. Einer der Kiebitze musste sich mit einem Mäusebussard anlegen um sein Revier und vermutlich versteckte Jungvögel zu verteidigen.

Als sich an der Emscher noch ein weiterer Gesang der Nachtigall in Konkurrenz mit der Singdrossel, der Mönchgrasmücke und dem " Rölschen " des Grünfink ertönte,war der das Erhoffte an dem Abend fast perfekt - wenn da nicht noch das außergewöhnliche Schauspiel über dem angrenzenden Wald gewesen wäre,wo über den Wipfeln der Bäume Milliarden von Mücken in mehreren meterhoch aufragenden Säulen schwebten.Und dann noch der fantastische Sonnenuntergang, für den es sich lohnte auf dem Nachhauseweg noch in der Nähe des schönen Gebietes  kurz mit dem Wagen anzuhalten.

Text und Fotos  Felix Ostermann