BAB – Brutvogelkartierung – Avifaunistik – Birding

NABU/ VHS Exkursion zu den Gänsen am Niederrhein am 12.01.2014

Am Sonntag den 12. Januar 2014 starteten 8 begeisterte Vogelfreunde zur NABU/VHS Winterexkursion an den Niederrhein.

Der morgens noch weit verbreitete Nebel sollte sich rasch lichten, zauberte jedoch bei Sonnenaufgang die herrlichsten Impressionen in die Landschaft. Ein kleiner Abstecher führte uns zunächst in die Üfter Mark, einem Waldgebiet bei Schermbeck, wo wir neben einem Schwarzspecht auch einen der seltenen Kiefernkreuzschnäbel in Flug hören konnten.

Über Wesel ging es dann zum NSG Bislicher Insel bei Xanten. Dort rasteten viele Bläss- und Weißwangengänse sowie einige Nil- und Graugänse auf den Wiesen, die wir durch die mitgebrachten Ferngläser und Spektive quasi hautnah betrachten konnten.

Auch ein Trupp Tundrasaatgänse flog dicht über uns hinweg. An den Flutmulden zog uns ein Trupp von über 30 Zwergsägern mit Ihren Balzspielen in den Bann bis ein Trupp Sturmmöwen von einem Wanderfalken aufgescheucht wurde.

Der Falke attakierte eine Möwe immer wieder, bis sie in den Schwarm zurück fand. Ein Tolles Schauspiel. Auf dem Fußweg ins Kerngebiet beobachteten wir weitere Blässgänse, Zwergsäger sowie Schnatterenten, Graureiher und einen Silberreiher.

In einem Schwarm von über hundert Kiebitzen entdeckten wir ein leuzistisches, d.h. hell gefärbtes Tier. Ein weiteres Highlight war dann ein Seeadler, der zwar weit entfernt aber dank Spektiv gut zu erkennen war.

Vor der Rückfahrt setzten 6 Rostgänse im Licht der tief stehenden Sonne einen schönen Abschluss dieser gelungenen Exkursion mit 57 Vogelarten und faszinierenden Naturschauspielen.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Teilnehmern. Mir hat der Tag mit Euch viel Freude bereitet.

Guido Bennen