BAB – Brutvogelkartierung – Avifaunistik – Birding

Moehneseeexkursion am 07.03.2010

Trotz Neuschnee ließen es sich 7 Mitglieder des NABU Dortmund nicht nehmen am 7. März zu einer Exkursion ins Sauerland zu fahren. Am frühen Morgen, bei strahlendem Sonnenschein,  erreichten wir den Möhnesee bei Delecke. Vom Torhaus aus machten wir uns zu Fuß auf den Weg in den winterlich verschneiten Wald um Ausschau zu halten nach Spechten.

Fasziniert von der schönen Winterlandschaft stapften wir durch den hohen Schnee und wurden auch bald mit den ersten rufenden Spechten belohnt. Lautstark rief ein Buntspecht Paar und umkreiste uns in den Baumwipfeln. Einige Meter weiter konnten wir dann schon das Objekt unserer Begierde finden. Einen rufenden Mittelspecht. Er zeigte sich uns lange, wenn auch sehr hoch in den Bäumen, so das nur ein mäßiges Photo zustande kam. Und da ja bekanntlich aller guten Dinge drei sind, bekamen wir auch noch Besuch von einem Grauspecht. Dieser rief sehr lange in unsere Nähe, ließ sich aber überhaupt nicht finden.

Wir setzten unseren Weg fort bis zum Jagdschloss St. Meinolf, wobei unterwegs sehr viele Photos von der einmaligen winterlichen Landschaft geschossen wurden. Zurück am Parkplatz stärkten wir uns dann erst einmal mit den Mitgebrachten Leckereien bevor uns auf den Weg machten  entlang des Heevearmes. Dort konnten wir sehr schön einige Reiher, Tafel, Schellenten  und Gänsesäger beobachten. Kleinvögel wie der Garten-baumläufer, der Kleiber und die Tannenmeise sangen in den Bäumen und ließen ahnen das der Frühling nicht mehr weit sein kann.

Weitere beobachtete Singvögel waren Erlenzeisige, Kernbeißer und Weidenmeisen.  Wir waren uns einig das dies eine sehr gelungene Exkursion war, bei der wir den Winter noch einmal von seiner schönsten Seite erleben durften.

Text und Fotos: Brigitte Handy