BAB – Brutvogelkartierung – Avifaunistik – Birding

Exkursionen Frohlinde und Brink

Die Volkshochschule Dortmund und der NABU Dortmund werden zukünftig auf dem Gebiet „Ökologie und Umwelt“ effektiv zusammen arbeiten.

Die ersten Schritte sind getan. Als im März dieses Jahres unser NABU Mitglied, der bekannte Ornithologe und Dozent der Volkshochschule Dortmund, Karl-Heinz Westhoff verstarb, hat Felix Ostermann vom NABU Dortmund spontan die ausgeschriebene vogelkundliche Exkursionsreihe übernommen. Sowohl die erste Veranstaltung -Vogelfrühling in Frohlinde- als auch die zweite unter dem Thema - Wir entdecken die Vogelwelt im NSG „Auf dem Brink" -, waren sehr gut besucht. Erfreulich, dass auch Familien mit ihren Kindern teilgenommen haben. Diese waren nicht nur fasziniert von der Vogelwelt sondern entdeckten im Grün allerlei Getier, von Wolfsspinnen über Skorpionsfliegen bis hin zu Erdkrötenlarven.

Die nächste vogelkundliche Exkursion ist am 19. Mai 2010. Diese Abendexkursion "Nachtigall bei Gut Königsmühle" lockt interessierte um 18.30 Uhr zur Ellinghauser Straße 309.

Am 06. Juni folgt um 10.00 Uhr die letzte dieser Reihe unter dem Thema - Reizvolle Vogelwelt im Ölbachtal -. Treffpunkt ist der Parkplatz Reiterverein Do-West, Holter Weg 8

Siehe auch Vhs-Programm, Anmeldung dort oder unter felix.ostermann@nabu-dortmund.de

Für das Herbstprogramm der Volkshochschule Dortmund in Sachen „Natur- und vogelkundliche Exkursionen“ stehen vier weitere erfahrene Dozenten vom NABU Dortmund Team zur Verfügung.

Mit Brigitte Handy, Petra Barwe, Klaus Horn und Guido Bennen werden auch außerhalb Dortmunds wieder Exkursionen durchgeführt. Die Teilnehmer lernen die Vielfältigkeit der Vogelwelt besser kennen und erhalten wichtige Kenntnisse zur Bestimmung, Systematik und Schutz der gefiederten Tiere.

Text und Fotos Petra Barwe und Felix Ostermann