BAB – Brutvogelkartierung – Avifaunistik – Birding

Exkursion zum Drachenfels, vom 11.04.2010

Für Sonntag, den 11.04.2010, hatte Klaus Horn eine Zugfahrt mit dem NRW- Ticket zum Drachenfels geplant. Wir waren sechs NABU- Ornis, die mit dem Regionalzug um 8,45 Uhr über Köln nach Röhndorf starteten. Dort führte uns der Weg zu dem Weinberg und dem Felsen auf der Rückseite des Drachenfelsens.

Wir waren gespannt auf die Zippammer, die sich in diesen Tagen zwischen den noch kahlen Weinstöcken und dem Buschwerk aufhält, um Nahrung und einen geeigneten Brutplatz zu finden und auf den Wanderfalken, den wir in den Felswänden beobachten wollten. Nachdem wir doch eine Weile warten mussten, wurden wir belohnt und konnten beide Vögel entdecken.

Doch zu unserer Überraschung konnten wir das prachtvolle Männchen einer Zaunammer im Baum zwischen den Kirschblüten bestaunen, und unsere Fotografen konnten mit einem tollen Foto den Frühling einfangen. Zu unseren weiteren Beobachtungen gehörten Turmfalke, Mäusebussard, Hausrotschwanz, Girlitz, Mönchsgrasmücke, Klappergrasmücke und Bluthänfling.

Trotz zeitweiligem Sonnenschein lagen die Temperaturen nicht sehr hoch, und wir kehrten durchgefroren „Am Domstein“ ein und ließen uns bei einem Glas Wein den Flammkuchen schmecken. Es war wieder eine schöne Exkursion mit unserem „Reiseführer Klaus Horn“.

Text: Brigitte Horn; Fotos: Petra Barwe, Felix Ostermann