BAB – Brutvogelkartierung – Avifaunistik – Birding

Exkursion und Vogelfotografie im Sallandse Heuvelrug und Bargerveen vom 25.04.2010

Wieder einmal hatte Klaus Horn für die Dortmunder Ornis  zwei interessante Gebiete ausgewählt.

Schon um 5.00 Uhr in der Früh ging es ab Provinzialstraße Lütgendortmund unter seiner Leitung, mit dem Vereinsbus über die Autobahn in Richtung Holland - zur Birkhuhnbalz.Um 6.45 Uhr wurde der Parkplatz am Nationalpark Sallandse Heuvelrug erreicht, ein Naturreservat zwischen Markelo und Ommen .Schon bald konnte man in der 3500 ha großen, offenen und hügeligen Heidelandschaft das Zischen und Gurren der Birkhähne auf ihren Balzplätzen vernehmen.Einige Tiere-wenn auch etwas fern, ließen sich sehr gut beobachten. Leider aber nicht besonders auf den "Chip"bannen.

Fast auf die Stunde genau gegen 8.00 Uhr ließ das Balzritual merklich nach und war bald so gut wie beendet. Aber da gab es ja noch andere Vogelarten, die sich bei fantastischem Licht auf ihren Singwarten für die fotografierenden Dortmunder Ornis präsentierten.

Alles gesehen vor Ort - alles mögliche aus der sich bei herrlichen Wetter darbietenden Natur im "Kasten" - hieß es nach der Frühstücksrast:

"Weiter"! Klaus hatte da noch ein sehenswertes ornithologisches "Ass" parat - das Naturreservat Bargerveen am so genannten Swaarten Meer. Hier präsentierten sich neben allerlei Wassergeflügel, Wiesenstelze, Wiesenpieper, Dorngrasmücke,

Baumfalke,Schwarzkehlchen, auch mehrere singende Blaukehlchen nahe einem Beobachtungsstand.

Aus nicht selten 5-8 Meter ließen sie sich gut ablichten.

Als am Spätnachmittag die ersten Wolken aufzogen,hieß es: "Ab in Richtung Heimat"!

Alle waren an diesem herrlichen Tag happy und werden mit Sicherheit noch lange in Erinnerung schwelgen. Klaus wurde bei der Ankunft in heimatlichen Gefilden nicht nur gelobt, sondern auch für seine Bemühungen mit anhaltenden Beifall belohnt. Er hat mal wieder den Dortmunder Ornis etwas  Unvergessliches gezeigt.

Danke Klaus Horn!

Text und Fotos Felix Ostermann