BAB – Brutvogelkartierung – Avifaunistik – Birding

Exkursion in die Diepholzer Moorniederung vom 03.06.2010

Am frühen Morgen des 03.06.2010 um 5 Uhr starteten wir mit 13 Teilnehmern in die Diepholzer Moorniederungen. Wir freuten uns, dass uns ein Gast aus Mühlheim, den wir bereits in Holland zur Birkhuhnexkursion getroffen haben, wieder begleitete.

Die Diepholzer Moorniederung liegt zwischen Hunte und Weser und erstreckt sich auf rund 118000 Hektar. Darin befinden sich 24000 Hektar Hochmoore und 15000 Hektar Naturschutzgebiete. Naturschutzfachlich betreut wird die Region seit 1983 durch den BUND Diepholzer Moorniederung.

Nach gut zweistündiger Fahrt erreichten wir den Ort Wagenfeld und wanderten in der sonnigen, aber noch recht kalten Frühe durch das Oppenweher Moor. Die Stille, nur von Vogelgezwitscher erfüllt, mit Blick über die wunderschöne Heide- und Moorlandschaft war beeindruckend. Zahlreiche Vogelarten wie Heidelerche, Schwarzkehlchen, Wiesen- und Baumpieper, Wiesenschafstelze, Neuntöter, großer Brachvogel, Kiebitz, Schwarzspecht, Pirol, Rotschenkel, trafen wir an. Auf unserem Weg konnten wir schon den ersten Sonnentau und teilweise gerade geschlüpfte Libellen fotografieren. Gegen Mittag, nachdem wir durch unser Picknick gestärkt waren, fuhren wir weiter zum Neustädter Moor mit seinem Moorpadd, dem sehr schön angelegten Moorerlebnispfad. Auch hatten wir von dreistöckigen Beobachtungstürmen einen tollen Ausblick. Wir entdeckten in der Ferne Kraniche, Stockente, Schnatterente, Löffelente, Knäkente, Krickente auf kleinen Moorgewässern. In den angrenzenden Wiesen waren Uferschnepfen, Waldwasserläufer und Wachtel.

Der Tag war ein wunderschöner Ausschnitt einer nur noch seltenen, beeindruckenden Landschaft, und wir bedanken uns bei unserem Exkursionsleiter, Klaus Horn, der uns wieder einmal mit seiner Auswahl der Naturschutzgebiete begeistert hat.

Text: Brigitte Horn; Fotos: Felix Ostermann