BAB – Brutvogelkartierung – Avifaunistik – Birding

Erfolgreiche Brut des Gartenrotschwanz in Dortmund

Aufgrund seiner Seltenheit und Gefährdung wurde der Gartenrotschwanz vom Naturschutzbund Deutschland zum Vogel des Jahres 2011 auserwählt.
Laut der Dortmunder NABU - Zeitschrift do Natur wurden zwar Einzelnachweise 2008 und 2009 sowie  2010 für ein singendes Männchen erbracht, aber meines Wissens  kein relevanter Brutnachweis.Für 2011 kann man mit Sicherheit einen Brutnachweis für Dortmund führen.
Tom Kebrle und ich haben in der letzten Zeit mal Dortmunder Industriebrachen näher in den ornithologischen Fokus einbezogen - und siehe da  am heutigen Tag den 15. Juni 2011 wurden wir  was den Vogel des Jahres anbetrifft fündig . Tom Kebrle entdeckte als erster den schön
gefärbten und singenden männlichen   Gartenrotschwanz. Danach sahen wir
gemeinsam den futtertragenden weiblichen Vogel und später zwei Jungvögel die gefüttert wurden. Mit dem "langen Rohr " ( sprich 500 er Teleobjektiv ) gelangten als Beleg noch einige Fotos. Erstaunlich - bevorzugt der Gartenrotschwanz doch eher offene Landschaften, Streuobstwiesen und Gärten. Hier hat er entgegen seinen Habitatsansprüchen einen völlig anderen Lebensraum gewählt und zwischen Eisenschrott und etwas Grün sein Brutgeschäft getätigt. Der Textschreiber und Fotograf gibt aus  Gründen verständlicher Schutzbemühungen , den Ort und Brutplatz erst später für den Ornithologischen Jahresbericht an Dr. Erich und Robin Kretzschmar weiter.

Text und Fotos : Felix Ostermann