BAB – Brutvogelkartierung – Avifaunistik – Birding

Deusenberg-Exkursion vom 17.10.10

Am 17.10.10 kamen um 10 Uhr bei bedeckten Himmel aber trockenem Wetter 24 Naturinteressierte südlich des Deusenberges, einer ehemaligen Mülldeponie zusammen, um auf der Emscher und in der näheren Umgebung Vögel, besonders die jetzt interessanten Wintergäste und Durchzügler zu beobachten.

Nach kurzer Gebietserläuterung durch Klaus Horn führte uns der Weg entlang der Emscher Richtung Klärwerk Dortmund-Nord, wo recht sauberes Wasser und somit auch zahlreiche Wasservögel zu sehen waren. Mit etwas Glück konnten die Teilnehmer der Exkursion sehr schön einem Zwergtaucher beim Tauchen zusehen, der sich an der betonierten Austrittsstelle des Wassers aus der Kläranlage aufhielt. Eindrucksvoll erschien außerdem ein Sperber-Weibchen, das auffällig über die Gruppe hinweg flog. In den Gehölzen am Wegesrand machten wir Kleinvögel wie den Gimpel, den Grünfinken und das Rotkehlchen aus.

Auf dem Weg zum Deusenberg erblickten wir gemeinsam, mit Ferngläsern ausgerüstet, Krick-, Stock- und sogar eine Spießente. Klaus Horn und andere NABU-Mitglieder lieferten Hinweise zur Bestimmung dieser Wasservögel.

Gut zu sehen waren auch zwei Gebirgsstelzen und zahlreiche Bachstelzen, die am Ufer der Emscher Nahrung suchten und hintereinander her jagten.

Die Gruppe bestieg anschließend den Deusenberg, von wo aus sie einen Trupp von 20 Kormoranen beim Ziehen beobachten konnte, außerdem waren ein paar Kraniche über den Wolken zu hören.

Ein Kiebitz, eine Silbermöwe und mehrere Rotdrosseln überflogen außerdem den Deusenberg. Der Turmfalke stellte ein schönes Fotomotiv dar.

Nach dem Abstieg vom Deusenberg ging es Richtung Dortmund-Ems-Kanal. Auf dem Weg dorthin entdeckten Teilnehmer der Gruppe Grünspecht, Buntspecht und einen Steinschmätzer.

Der Kanal ist im tiefen Winter ornithologisch hoch interessant, da das Wasser erst sehr spät gefriert, sodass sich dort Wintergäste wie beispielsweise der Gänsesäger aufhalten, erklärt Klaus Horn.

Nach insgesamt drei Stunden machte sich die Gruppe schließlich wieder auf den Weg zum Parkplatz.

Es war insgesamt eine lohnenswerte und gut besuchte Veranstaltung des NABU in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Dortmund.

Wir danken Klaus Horn für seine kompetente Leitung der Gruppe.

Bericht von Stefan Helmer

Die Artenliste können Sie hier ansehen