BAB – Brutvogelkartierung – Avifaunistik – Birding

Birdrace 2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Ihnen ganz herzlich für die Unterstützung unseres Birdrace-Teams XXX beim 13. bundesweiten Birdrace am 7. Mai 2016 danken!

Es war wiederum ein herrlicher und spannender Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir waren über XXX Stunden unterwegs und konnten XXX Vogelarten beobachten, darunter XXX. Welche weiteren Arten wir gesehen haben, das können Sie dem beiliegenden Teambericht entnehmen. Bundesweit wurden am 7. Mai beeindruckende 302 Vogelarten beobachtet. Einen ausführlichen Bericht, alle Ergebnisse, viele Fotos sowie einen Pressespiegel finden Sie im Internet unter www.dda-web.de/birdrace.

Dank Ihrer Spende von XXX Euro / pro Art kann unser Team das bundesweite Projekt ornitho.de mit insgesamt XXX Euro unterstützen. Durch alle Birdrace-Teams kamen in diesem Jahr über 26.000 Euro zusammen, die der Avifaunistik in Deutschland weiteren Auftrieb geben werden: ornitho.de begeistert seit seinem Start am 30. Oktober 2011 die Vogelbeobachter hierzulande. Mithilfe des Portals kann jede/r Vogelbeobachtungen melden, die anschließend sofort in einem Gesamtzusammenhang stehen. So kann etwa die Rückkehr der Zugvögel oder der Zug von Gänsen und Kranichen tagesaktuell verfolgt werden. Und es werden viele, für den Naturschutz und wissenschaftliche Analysen z.B. zu Veränderungen in unserer Umwelt wichtige Daten gesammelt. Bereits über 17.000 Personen haben sich angemeldet und haben über 19 Mio. Datensätze eingetragen.

Unter ornitho.de werden Sie bzw. wird Ihr Unternehmen namentlich als Unterstützer des Projekts genannt (unter „Unterstützung“), sollten Sie nicht den Wunsch geäußert haben, anonym bleiben zu wollen. Schauen Sie doch einfach in den kommenden Wochen einmal auf der Internetseite vorbei und informieren sich, was sich in der Vogelwelt hierzulande Spannendes tut.

Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie Ihre Spende in den kommenden Tagen auf das folgende Konto überweisen könnten:

Empfänger: Dachverband Deutscher Avifaunisten e.V. (DDA)

Verwendungszweck: Birdrace 2016 - Team XXX

IBAN: DE59370205000001113600

(Konto: 1113600; BLZ: 370 205 00, Bank für Sozialwirtschaft Köln)

Hinweise zur Spendenüberweisung

Eine Zuwendungsbestätigung werden ab einem Betrag von 20 Euro zügig nach Eingang der Spende verschickt.

Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung und gerne auf ein Neues im kommenden Jahr!