Botanikaktivitäten

NABU - Botanik - Exkursion auf Phoenix-West am 03.07.2014

Am 03.07.2014 trafen sich unter der Leitung von Dieter Büscher sechs NABU-Mitglieder um 19:00 Uhr an der Ecke Konrad-Adenauer- Allee/ Nortkirchenstraße zu einer botanischen Exkursion/ Bestandsaufnahme des westlichen Bereichs der großen Industriebrache Phoenix-West (ehem. Hörder Hütten-Union / Hoesch).

Kartiert wurde auf den Brachen unweit der Fa. BMW und auch auf dem hohen Damm. Die Pflanzenarten setzten sich zusammen aus solchen der ehem. Industriebrache, Einsaat-Pflanzen und allgemeinen ruderalen Arten der trockenen Brachen sowie von Wegrändern.
Dieter Büscher ist dieses Industriegelände seit 1988 aufgrund etlicher Exkursionen in den vergangenen Jahren geläufig. So war es ihm auch möglich, zu beurteilen, welche industriety-pischen Arten es hier noch gibt.
Vor allem der hohe Damm ist vor einigen Jahren mit Einsaatmischungen eingesät worden. Wir haben aber auch viele Arten gefunden, die gemeinhin in Dortmund überall vorkommen. Darunter auch Baum- u. Straucharten.

Auch fanden wir einige Jungpflanzen der typischen Arten für einem sog. Vor- bzw. Industriewald vor. Es wird also ein Wald heranwachsen, so-fern diese Jungpflanzen nicht rechtzeitig kurz gehalten bzw. entfernt werden.

In lediglich 2 ½ Std. kamen wir schnell auf ca. 160 Pflanzenarten. Es hätten sicherlich noch viel mehr werden können, hätte uns mehr Zeit zum Botanisieren zur Verfügung gestanden. Krimhild Lange führte dankenswerterweise ein Protokoll, aufgrund dessen die beigefügte PDF- Liste entstand.

Die Liste führt die verschiedenen Gräser-Arten, Winden, Flockenblumen, Storchschnäbel, Weidenröschen, Nachtkerzen sowie die Bäume und vieles mehr wissenschaftlich auf.

Download Artenliste (PDF)