Winterwanderung "Kahler Asten"

Wie sagte doch gleich der Nachrichtensprecher im Radio :  " Neuschnee in Winterberg und am Kahlen Asten  "

! Schnell ward die Idee geboren - am Sonntag den 10. Februar mal wieder nach Winterberg zu fahren .

Klaus Horn hatte schon die Fahrkarten  besorgt und frühmorgens ging es mit dem Regionalzug vorbei an verschneiten Landschaften in Richtung Winterberg.

Weiter mit dem Bus nach Neuastenberg. Von hieraus erfolgte ein schönes Winterwandern mit etwas mühevollem Anstieg zur höchsten Erhebung im Naturschutzgebiet Kahler Asten - dem Astenturm auf einer Höhe von 842 m.
Hier oben wurde allen bewust, dass der Anstieg sich gelohnt hatte.

Eine Traumwinterlandschaft ringsum mit strahlend blauem Himmel und in der Sonne glitzernden Schneehängen. Umliegende Berge und Täler des Sauerlandes , über die einige hungrige Greifvögel kreisten , zeigten sich hier oben von ihrer schönsten Seite .

Nach einer kurzen " Stärkung " im Berggasthof erfolgte am Nachmittag  vorbei an Skipisten und dunklen Tannenwäldern , ein abermals nicht immer müheloser Abstieg entlang dem Nordhang und weiter nach Altastenberg. Zurück mit dem Bus in Winterberg , klang der sicherlich für manchen von der Lüdo. Gruppe schöne und unvergessliche Tag aus.

Mit vielen Eindrücken und Erkenntnissen vom Naturschutzgebiet auf dem Kahlen Asten ,  kam schon auf der Rückfahrt nach Dortmund der Gedanke auf , dieses schöne Gebiet mal im Frühling oder zeitigem Sommer anzufahren.

Doch auch in diesen Tagen ist die schöne Winterwanderung noch für Naturliebhaber und ambitionierte Naturfotografen empfohlen.

Bericht und Fotos: Felix Ostermann