Wintergäste: Exkursion zum Möhnesee am 25.01.2015
Um 8:30 Uhr trafen sich 8 naturkundlich Interessierte am Autobahnparkplatz in Bergkamen-Weddinghofen. Dann ging es in Fahrgemeinschaft Richtung Möhnesee. Bei Winterlichen Temperaturen und bei geringer Schneelage ging die Fahrt nach Günne zum Ausgleichsbecken unterhalb der Staumauer.
Am Wehr ließ sich die Wasseramsel beobachten und Zwergtaucher tauchten nach Nahrung. Des weiteren konnten Schellenten, Gänsesäger, Reiher- und Tafelenten beobachtet werden.
Große Trupps Wacholderdrosseln zogen aufgrund Kälteflucht nach Südwesten durch. Kleiber und Haubenmeisen waren im Wald zu hören.
Danach ging es zum Südufer wo seit einigen Tagen ein Irrgast aus Nordamerika zu bestaunen war. Ein Eistaucher tauchte nach Krebsen. Das war schon ein freudiges Erlebnis denn im Binnenland kommt ein Eistaucher nicht vor. In Europa brütet er auf Island und bei uns Überwintert er extrem selten.
Die Suche nach einem an der Möhne gemeldeten Prachttaucher blieb leider Erfolglos doch hoch oben in den Fichten konnten wir die leisen sisisi Rufe der Wintergoldhähnchen vernehmen.
Um 13:00 Uhr löse sich unsere Naturgucker- Truppe auf. Mit kalten Fingern und 34 Arten insgesamt ein erfolgreicher Morgen.