Wer sind wir?

Schon Ende der 80er Jahre wurde eine Libellen-AG beim NABU Dortmund gegründet und eine stadtweite Kartierung begonnen. Nach einer langjährigen Pause wurde die AG im Jahr 2005 wiederbelebt und die Kartierung fortgeführt. Die Kartierungsdaten sollen anschließend in einem Verbreitungsatlas veröffentlicht werden.

Ziel unserer Arbeit ist es, den Kenntnisstand über das Vorkommen und die Verbreitung von Libellenarten auf dem Dortmunder Stadtgebiet zu verbessern, um mit geeigneten Maßnahmen Libellen auch in städtischen Lebensräumen zu fördern.

Außerdem wollen wir mit unserer Öffentlichkeitsarbeit die Bevölkerung auf diese faszinierenden Insekten aufmerksam machen und das Interesse am Libellenschutz wecken.

Libelleninteressierte Einsteiger können sich mit Fragen und Problemen an uns wenden und mit Hilfe von Exkursionen, Vorträgen und Bestimmungsübungen möchten wir helfen, das Wissen über Libellen zu festigen und zu vertiefen.

Mitmachen!

Sie interessieren sich für Libellen und möchten bei uns mitmachen? Sie haben Fragen oder Bestimmungsprobleme? Sie kartieren bereits in Dortmund und möchten uns mit Ihren Fundmeldungen unterstützen? Dann schicken Sie uns eine Email!

Text: Diana Goertzen