Vom Dornacker Bövinghausen ins schöne Wollental nach Frohlinde

"Vom Dornacker Bövinghausen ins schöne Wollental nach Frohlinde". So war die naturkundliche Exkursion der NABU Stadtbezirksgruppe LÜDO in Zusammenarbeit mit der Gruppe " Naherholung " des Lütgendortmunder Stadtbezirksmarketing überschrieben. Wiedereinmal ging es am 30. Oktober

2013 hinaus in die spätherbstliche  Natur . Eine genaue  und ausführliche Beschreibung des Gebietes und der Wegführung durch das ornithologisch interessante Wollental Frohlinde , nahe der Stadtgrenze zu Dortmund  Castrop - Rauxel , erläutert ein ausführlicher Bericht in der neuen Ausgabe der Dortmunder NABU Zeitschrift " DO Natur ".

Den Teilnehmern zeigte sich wie stets im Herbst hier im Gebiet ein farbenfrohes Bild aus Büschen,Bäumen und den grünen Wiesenflächen des in der hügeligen Landschaft integrierten Golfplatzes. Hier und da  wurden die auffallend fruchttragenden Büsche durch einige heimische Kleinvögel wie Meisen ,Buchfinken ,Grünfinken, Rotkehlchen, Amseln und Wacholderdrosseln belebt .

In der Talsenke machten weitere heimische Vogelarten wie Eichelhäher,Buntspecht,Kleiber,Heckenbraunelle,Zaunkönig

Wintergoldhähnchen und Feldsperlinge auf sich aufmerksam. Doch die Erwartung der teilnehmenden Vogelbeobachter noch diverse Durchzügler und künftige Überwinterer aus der Vogelwelt - wofür eigentlich das Gebiet des Wollentales recht bekannt ist , wurde zum jetzigen Zeitpunkt ( noch

) nicht erfüllt . Aber was nicht ist - kann ja noch kommen und eine weitere Exkursion ist  in den nächsten Tagen sicherlich schon bald spruchreif.

Die Exkursion und der späte Nachmittag endete schon fast traditionsgemäß nach einem gemeinsamen, von der Gruppe Naherholung gesponserten Forellenessen  im Fischerstübchen auf der Brandheide.

Text und Fotos : Felix Ostermann