Vogelzug im und über dem Wollental

Zur Zeit bietet der sogenannte " goldene Oktober " - auch im Wollental ( Frohlinde ) an der Stadtgrenze zu Dortmund - Castrop Rauxel , nicht nur farbkräftige Herbstbilder , sondern auch gute Beobachtungsmöglichkeiten durchziehender und eventuell dort künftig  überwinternder Vogelarten.

Grund genug mal wieder hinaus in die Natur zu gehen. Am Samstag den 20.10. 2012  gegen 10.00 Uhr starteten sieben Nabufreunde  im Rahmen der gewohnten Zusammenarbeit mit dem LÜDO Stadtbezirksmarketing der Arbeitsgruppe " Naherholung " ins Wollental .

Bei Sonnenschein ging es in das vorgenannte Gebiet rund um den dortigen Golfplatz , der nicht nur teilweise großzügig naturbelassen angelegt wurde und somit vielen heimischen Vögeln Brutmöglichkeiten  bietet , sondern durchziehenden und überwinternden Arten zwischenstationäre Nahrung bietet , für den kräftezehrenden Flug in die angestammten Winterquartiere oder bei uns in  harten Wintermonaten zum Überleben.

Gleich zu Beginn der Exkursion zeigten sich in angelegten Sonnenblumenparzellen große vergesellschaftete Schwärme an Buch - Grün - Distel - und Bergfinken auf den Sonnenblumen , wo sie genüsslich die Kerne herauspickten. Jedes mal wenn ein Greifvogel wie Turmfalke , Sperber oder Mäusebussard die Parzellen überflog , flogen die Schwärme hoch  um nach gebannter Gefahr , wieder in die angelegten Nahrungsquellen einzufliegen.

Ein nicht alltägliches Naturschauspiel für die sieben Beobachter. Und dann waren da ja noch die überfliegenden Vogelarten wie Kiebitze, Wacholder - und Rotdrosseln , Feldlerchen usw. Siehe auch die Meldung des Tages von Stefan Helmer.

Die Exkursion endete nach einem vom Marketing gesponserten Imbiss im Anglerparadies auf der Brandheide in Bövinghausen.

Anmerkung : Jederzeit ein lohnender Ort nicht nur für Ornis

Text und Fotos : Felix Ostermann