Vogelvielfalt im Naturschutzgebiet Dellwiger Bachtal

Liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe NABUs und Naturliebhaber,

der Mai ist der Wonnemonat schlechthin. Unsere heimischen Vögel sind aus ihren Winterquartieren zurüchgekehrt. Die gesamte Natur erwacht spätestens jetzt zum Leben und uns zieht es wieder hinaus, um unsere gefiederten Freunde zu beobachten. Wie schon erwähnt, gibt es im Dortmunder Westen für Vogelbebachter gute sowie ergiebige Möglichkeiten eine artenreiche heimische Vogelwelt zu beobachten. Empfehlenswert ist da zum Beispiel das Naturschutzgebiet Dellwiger Bachtal in Lütgendortmund und der nahe Schloßpark rund um das Wasserschloß Dellwig. Da das Wetter bis dato in den letzten Tagen nicht besonders ideal für eine Vogelbeobachtung war, haben wir uns natürlich schnell an den schönen Tagen bei Sonnenschein mal wieder aufgemacht und uns hier nach der dortigen Vogelwelt umgesehen.

Kurz geschildert mit Arten angehängter Doku Fotos sollen zeigen, was dort mit etwas Glück und Geduld bei einem Spaziergang durch das anliegende Wald- und Feldgebiet sowie dem Park zu sehen ist. Highlights waren natürlich die mehrmalige Sichtung des Eisvogels an der Schloßgräfte und am Mühlenholzteich. Dort machte auch kurzzeitig ein Seidenreiher Station.   Im angrenzenden Waldbereich kröpfte ein Habicht, sich wohl ungestört fühlend, eine erbeutete Ringeltaube. Leider können nicht alle gesehenen und beobachteten Arten fotografisch präsentiert werden.

Vielleicht schauen auch Sie mal bei schönem Frühlingswetter selbst vorbei.

Viel Glück bei artenreicher Beobachtung und ein schönes Naturerlebnis wünscht Ihnen dabei mit besten Grüßen Ihr,

Felix Ostermann

Text und Fotos: Felix Ostermann