Vogelkundliche VHS-Exkursion am Hengsteysee, 12.12.10
Am 12.12.10 kamen 25 Naturinteressierte aus Dortmund und Umgebung am Hengsteysee zusammen, um sich auf die Wasservogelbeobachtung zu konzentrieren. Brigitte und Neil Handy leiteten die Exkursion, die uns am östlichen Becken des Sees entlang führte, wo sich scheinbar die meisten Tiere aufhielten. Die Wetterlage war auf unserer Seite, nur manchmal regnete es wenige Tropfen.
Am Ufer stehend richteten wir unsere Ferngläser, Kameras und Spektive auf die Wintergäste unter den Wasservögeln. Zu entdecken gab es u.a. mindestens 10 Gänsesäger, ein paar Steppenmöwen, Schnatterenten, Tafelenten, Zwergtaucher und dazu einen Silberreiher in weiter Ferne. Aufregend war die Beobachtung der drei Zwergsäger, die wegen ihrer ständigen Tauchgänge für die Besucher der Exkursion nicht immer leicht mit dem Fernglas zu verfolgen waren. Beobachtungskunst und Schnelligkeit waren gefordert.
Während wir uns mit der nicht ganz leichten Bestimmung von Möwen beschäftigten, kreisten ununterbrochen zwei Mäusebussarde über uns, hin und wieder flogen Kormorane und rufende Graureiher über den See und wurden mit Ferngläsern gespannt beobachtet.
Weiter ging es auf dem Rundweg um das Ostbecken des Sees. Am Wegesrand konnten wir einen Gimpel, einen Trupp Erlenzeisige, einen Kleiber und ein paar Meisen ausmachen.
Angekommen an der Stelle, wo Ruhr und Lenne zusammenfließen, bot sich neben der Beobachtung zweier Nilgänse und einem Graureiher ein besonderes Schauspiel. Durch seinen Ruf wurden wir alle auf ihn aufmerksam und dann flog er mehrmals direkt an uns vorbei, der Eisvogel. Alle Teilnehmer der Exkursion konnten den schnellen Flieger betrachten. Eine wunderbare Naturbeobachtung.
Gegen Ende versuchten sich einige ehrgeizige Teilnehmer noch daran, den Zwergsäger zu entdecken, bevor es wieder in Richtung Parkplatz an der Hengsteybrücke ging, wo sich die Gruppe schließlich auflöste.
Insgesamt war es eine gelungene Exkursion in Zusammenarbeit des NABU mit der Volkshochschule Dortmund, mit vielen aufregenden Highlights für Profi und Laie. Wir danken Brigitte und Neil Handy für das kompetente Leiten der Gruppe.
Bericht von Stefan Helmer