Vogelkids 2024

Liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe NABUs und Naturliebhaber,

wenn sich der sogenannte „ Rosenmonat “ Juni dem Ende zuneigt, hat kalendarisch der Hochsommer schon begonnen. Was die Vogelwelt anbetrifft, so lässt deren Gesang deutlich nach. Vereinzelt ziehen noch einige Altvögel ihren Nachwuchs mit Futtergaben auf. Doch der Großteil der Vogelkids, zwar noch etwas wuschelig im Gefieder aber flügge, sucht schon seine  Nahrung selbständig. Kleinvögel mit Brutstätte in unserem Hausgarten sowie aus benachbarten Gärten suchen zurzeit regelmäßig bei uns die Wiesenfläche, Wegränder und Blütenpflanzen in den Beeten nach Insekten ab. Hin und wieder nehmen sie auch an der ganzjährig gezielten und artgerechten Beifütterung Anteil. Einige Jungvögel kommen sogar aus dem nahen Deipenbecker Wald in unseren Garten. Manche schon gut flügge Vogelkids fliegen spontan nur zum Gartenteich, trinken dort oder nehmen an warmen Tagen gleichzeitig ein erfrischendes Bad. Allem Anschein nach finden neben Altvögeln auch dessen Nachwuchs hier in userem Garten all ihre Grundbedürfnisse.

Erfreulich sind die Brutnachweise von Star und Hausrotschwanz in näherer Umgebung. Mit Erstaunen zeigen sich nicht selten die Vogelkids im Jugendkleid oft recht zutraulich gegenüber dem Beobachter und lassen sich fotografisch dokumentieren. Bei manchen jungen Piepmätzen kann die Artenbestimmung auf den ersten Blick selbst für Vogelfreunde nicht gleich treffend sein. Sie, liebe und gewiefte „ Ornis“ und Betrachter der Fotos im Anhang, haben sicherlich keine Zweifel bei der Bestimmung der Artenzugehörigkeit. Wie gehabt machen wir auch weiterhin die Vogelarten auf den Fotos nicht kenntlich. Wer Freude an unserer heimischen Vogelwelt hat, dem möge der Fotoanhang zur Selbstbestimmung oder vielleicht im Familienkreis wieder als kleines Quiz  dienen. Spass und Freude dabei wünscht Ihnen mit besten Grüßen
Ihr Felix Ostermann

Text und Fotos : Felix Ostermann